Kann ich mich selbst einweisen lassen?

3 Antworten

Hey, erstmal tut es mir leid das du das durchmachen musst!

Übrigens finde ich es sehr stark und bewundernswert, das du dir Hilfe suchen willst, das zeigt von Stärke! Kannst stolz auf dich sein.

Sprich am besten mit deinen Eltern/Therapeuten/Psychatern, wie du dich fühlst, das du Angst hast. Überlegt euch gemeinsam eine Lösung.

Es gibt immer jemandem zum reden!

c7358  03.09.2024, 08:56

Wenn du keinen hast, such dir einen im Internet eine Kinder und Jugendtherapie. Deine Eltern müssen nichts davon Erfahren.

"Jede/r Jugendliche hat vom 14. Lebensjahr an das Recht, auch ohne Zustimmung der Eltern, einen Therapeuten aufzusuchen. Jede/r Jugendliche kann selbst bestimmen, ob er/sie eine Therapie beginnen will. Jede/r Jugendliche kann einen Therapeuten eigener Wahl aufsuchen und einige Probestunden bei ihm nehmen."

Dcims57
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

c7358  03.09.2024, 08:54
@Dcims57

Sehr gerne! Vergiss nicht du bist nicht alleine :) Hast du schon einen Therapeuten/Therapeutin oder Psychiater.

Dcims57
Beitragsersteller
@c7358

Danke dir und nein eher nicht. Ich habe einen psychater der mit mir nur 2 recht unwichtige diagnostiken macht aber ich hab angst ihn davon zu erzählen. Mein nächster Termin mit ihm ist in einer Woche aber ich weiß nicht, ob ich bis dahin warten kann. Ich hatte auch schon ein erstgespräch mit eine rtherapeutinnaber es war nicht sehr schön.

c7358  03.09.2024, 08:58
@Dcims57

Hey, nicht alle Therapeuten sind gut. Es gibt sehr gute da draußen, ich spreche aus Erfahrung habe auch einen gehabt. Wenn es dir nicht passt, verspreche ich findest du einen/eine die dich versteht.

Dcims57
Beitragsersteller
@c7358

Danke dir! Ich überlege morgen während der Schulzeit dann man in der Nähe der Schule dann zur Kinder-und jugendpsychatrie zu gehen. Vielleicht hab ich ja Glück und werde eingewiesen.

c7358  03.09.2024, 09:03
@Dcims57

Mach das! Sprich über deine Sorgen. Es ist immer jemand da für dich :) Ich finde es Klasse das du dein Problem angehen willst. Ich wünsche dir viel Glück! Schreib mir eine PN sobald du etwas brauchst oder jemand zum reden brauchst. Bin jederzeit da!

Dcims57
Beitragsersteller
@c7358

Ich danke dir sehr. Wirklich ganz viel Liebe an dich <3

Ich glaube wenn du den Krankenwagen rufst und sagst, dass du kurz davor warst dich yk, dann weisen die dich direkt ein, da du eine Gefährdung für dich selber bist.

Kann mich aber auch täuschen :)

Viel Glück!

Dcims57
Beitragsersteller

Ich danke dir!!!

Du gehst entweder zu deinem Hausarzt der weißt dich dann ein oder du gehst in die Ambulanz der Psychiatrischen Kinder und Jugendklinik und lässt dich als Notfall aufnehmen.

Einen Krankenwagen brauchst du dafür nicht

Dcims57
Beitragsersteller

Okay danke. Ich weiß leider auch nicht, was ich dann sagen soll. Soll ich sagen, ich würde mich gerne einweisen lasse? Also ja aber was wenn die fragen, warum ich das machen möchte..

Wolpertinger  03.09.2024, 08:59
@Dcims57

Du beschreibst wie es dir geht und das du Suizid Gedanken hast und Hilfe benötigst