Kann ich mich schon mit 15 für einen aushilfe job bewerben?

2 Antworten

Wenn jemand nur die Hauptschule besucht, ist er am Ende der 9. Klasse normalerweise 15 Jahre alt. Und dann könnte er sich für eine Ausbildung bewerben, die er mit 15 anfangen darf.

Das mit den 16 Jahren bezieht darauf, dass man erst ab dem Alter als ungelernter Hilfsarbeiter in einer Fabrik anfangen dürfte.

Es gibt allerdings Betriebe, denen es lieber ist, dass Aushilfen mindestens volljährig sind. Da geht es aber hauptsächlich darum, die Einschränkungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes zu umgehen.

Kann ich mich schon mit 15 für einen aushilfe job bewerben?

Du kannst dich auch schon mit 5 bewerben. Ob du genommen wirst, ist eine andere Frage.