Kann ich mich krankschreiben lassen weil mein Opa Krebs hat?
Hallo,
als erstes will ich sagen das ich keine Dummen Kommentare brauche! Wir haben heute erfahren das mein Opa Krebs hat. Da er kein deutsch kann braucht er immer jemanden der ihn begleitet. Mich nimmt es sehr mit da mein Opa wie ein Papa für mich ist. Jetzt die Frage. Kann ich mir dafür krankschreiben lassen oder gibt es andere Möglichkeiten?
8 Stimmen
5 Antworten
Nein das geht nicht, da du ja nicht krank bist. Du kannst aber versuchen Sonderurlaub zu beantragen bei deinem Arbeitgeber, der ist in speziellen Fällen möglich. Eine andere Möglichkeit wäre unbezahlter Urlaub, auch da muss der Arbeitgeber zustimmen.
Leider ist es nicht möglich das du dich krankschreiben läßt. Sprich mit deinem Arbeitgeber ob es möglich ist wenn dein Opa Untersuchungen oder Therapien hat das du diese Tage später anfangen, früher Feierabend machen oder ob du Dir freinehmen kannst z.B. Überstunden abbauen oder einen Urlaubstag nehmen. Es tut mir sehr leid das dein Opa Krebs hat. Mittlerweile gibt es sehr gute Therapien bei Krebserkrankungen und viele werden wieder gesund, auch wenn das ein langer Weg ist.
Das tut mir leid.... aber du wirst dich nicht krank schreiben lassen können.... wenn deinem Opa noch ein langes Leben vergönnt ist, willst du dann nicht mehr arbeiten gehen, oder zur Schule?
Sicher kann man sich mal einen Tag frei nehmen und ihn zu Ärzten begleiten, aber nicht die ganze Zeit.
Rede mit deinem Arbeitgeber, ihr findet sicher eine Lösung
Du hast die krankheit nicht also kein krankenstand.
Wohl eher pflegefreistellung oder privater notfall.
in beiden fällen solltest du mit deinem Arbeitgeber reden und eine absprache treffen.
Vielleicht musst du einen Urlaubstag opfern aber das machst du doch gerne wie oben geschrieben
lg