Kann ich mich dieses Jahr aufs Studium bewerben obwohl ich erst nächstes Jahr studiere?

3 Antworten

Hallo,

ein Studienplatz wird nicht reserviert. Somit ist es nicht notwendig, sich zu bewerben, wenn man erst später studieren will.

Hanselpup
Beitragsersteller

Ja aber die Frage ist ob es MÖGLICH ist.

sumsehummel  14.04.2022, 12:23
@Hanselpup

Wenn du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, kannst du dich natürlich bewerben. Was man dann macht, wenn man einen Platz bekommt, ist eine persönliche Sache.

Eine "Warmhalteliste" gibt es nicht, wenn der Semesterbeitrag nicht bezahlt wird, wird man nicht Immatrikuliert.

Einen Vorteil bringt eine vorherige Annahme nicht. Jedes Semester werden die Katzen neu gemischt.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Du kannst dich erst dann bewerben, wenn du das Abitur fertig hast.

Es gibt auch keine Wartelisten.

Hanselpup
Beitragsersteller

Ich habe das Abitur 2022 fertig. Will aber erst 2023 studieren, weil ich ein FSJ mache. Jetzt ist halt die Frage ob ich mich jetzt also 2022 schon bewerben soll um die Chancen zu steigern dass ich 2023 einen Platz bekomme.

Wie, es gibt keine Wartelisten? Woher weißt du das?!

BITTE AUF FRAGE EINGEHEN.

Kann ich mich dieses Jahr aufs Studium bewerben obwohl ich erst nächstes Jahr studiere?
Kristall08  14.04.2022, 12:07
@Hanselpup
Woher weißt du das?!

Weil das so ist. Und jeder, der an der Uni war, weiß das.

Bei einem FSJ ist das unter Umständen anders. Aber auch da kommt man meines Wissens nicht auf eine Warteliste. (Von einem FSJ stand aber nichts in der Frage.)

Hanselpup
Beitragsersteller
@Kristall08

Um mein FSJ geht es in der Frage auch nicht, deswegen muss davon nichts drinstehen.

Du hast so viele Fragen zum Studium, du solltest dringend eine Studienberatung aufsuchen.

-Vor dem Masterstudium kommt immer der Bachelor.

-Man kann sich nur für das nächste Semester bzw den nächsten Einstiegstermin bewerben.

Zu beiden Themen ist der Blick auf die Seite der Universität bzw des Fachbereichs dringend nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hanselpup
Beitragsersteller

Man darf ja wohl fragen. Darum geht es auf dieser Plattform.

LemonFreak22  14.04.2022, 12:47

Wieso dürfen die Leute nicht fragen was sie interessiert? Es gibt auch User die Fragen hier 20 mal am Tag was über ihren Penis, sei doch froh, dass es hier um ein sinnvolles Thema geht.
du musst ja nicht antworten, wenn dich die vielen Fragen nerven.

Ausserdem : wenn die Person gerade jetzt erst Abi macht und danach ein FSJ dann muss sie jetzt noch keine Studienberatung aufsuchen und eine Fachrichtung und Uni hat sie auch noch nicht

Rheinflip  14.04.2022, 13:20
@LemonFreak22

Studienberatung ist angesagt, wenn man überhaupt nicht weiß wie Studium funktioniert. welches Studium präferiert wird oder überhaupt ist aus den Fragen nicht zu entnehmen...

LemonFreak22  14.04.2022, 13:30
@Rheinflip

Aber die kann man ja auch machen, wenn man dann weiß was und ob man studieren möchte.

wir sind eine fragenplattform. Hier beantworten wir fragen.

Es wurde ja schon öfter erwähnt dass die Person noch gar nicht weiß was sie studieren will, weil sie gerade Abitur macht

Rheinflip  14.04.2022, 13:39
@LemonFreak22

Es gibt die allgemeine studienberatung, die nicht nur fachspezifisch ist sondern allgemein die Zugangsvoraussetzungen klärt. man kann auch die studienberatung für verschiedene studiengänge aufsuchen.

Aber ich frage mich dich sehr ernsthaft, warum wir beide hier diskutieren.....

LemonFreak22  14.04.2022, 13:57
@Rheinflip

aber wie gesagt : die kannst du doch auch erst kontaktieren wenn du weißt OB du studieren willst und wenn das Studium näher rückt!! Jetzt ist erstmal das Abitur Prio, da gehst du noch zu keiner Studienberatung und solltest dich bei dringenden Fragen an solche Plattformen wenden können ohne blöd angemacht zu werden

Dann überlege mal ob du dich oder mich fragst.