Kann ich meinen vertrockneten Rosmarienbusch wieder zum wurzeln bringen?

4 Antworten

Einfach ins Wasser stellen und dann warten,warten und nochmals warten.

Die getrockneten Nadeln kannst Du zum Würzen gut verwenden.

Schneide die Zweige und das Wurzelwerk zurück. Zuerst die Zweige. Wenn Du siehst, daß irgendwann innen in den Zweigen noch etwas grün ist, dann kannst Du auch die Wurzeln soweit kürzen, bis Du siehst, daß sie noch Saft haben. Dann alles wieder in frische Erde topfen und gut pflegen.

Wenn Du beim Zurückschneiden überhaupt nix mehr grünes innerhalb des Zweiges (also des Holzes) siehst, dann ist es nur noch ein Fall für die Tonne - leider.

Einen vertrockneten Trieb wirst du nicht mehr zum Leben erwecken können. Schneid die Pflanze runter und behandle den Wurzelstock gut. Wenn du Glück hast, treibt er wieder aus. Gut vor Frösten schützen nicht vergessen!!

Giess ihn lieber gut und schütze ihn vor Frost. Im Frühjahr kannst du dann sehen, ob due einen neuen pflanzen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner