Kann ich meinen Hund waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Hund dreckig ist und stinkt kann man ihn MAL baden und dann hat für uns auch immer ein ganz normales, mildes Schampoo funktioniert. Wo das Fell länger war auch etwas Spülung damit es nicht filzig wird und leichter zu bürsten war.

So eine Prozedur gabs vielleicht 1x im Jahr, in den allermeisten Fällen reichte klares Wasser.

Wir hatten auch mal Hundeschampoos aber die haben das Fell teilweise so trocken und fies gemacht und Madame hat den Geruch gehasst. Sie war mehr so Typ Vanille und Sandelholz :D

Wenn dein Hund sich nicht in etwas stinkendem gewälzt hat und nur dreckig ist reicht lauwarmes Wasser.

Grundsätzlich sollte man Hundeshampoo verwenden. Das bekommt man in jedem Tierbedarfsladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Normales Shampoo ist eher ungeeignet - da gibt es spezielle für Hunde, die schonender sind.

Aber: warum willst du das überhaupt machen - ist meist überflüssig.

  • Schlamm gewälzt: entweder trocknen lassen und dann ausbürsten oder den Hund mal (im Sommer) in einen Fluss / See schicken - Fall erledigt
  • Staub etc - nur ausbürsten - kein Problem
  • einzige Ausnahme: wenn er sich in einem Haufen gewälzt hat - das will man nicht in der Wohnung: wieder Fluss / See oder notfalls auch mal Dusche.

Keinesfalls so denken, als wäre er ein Baby - der muss nicht jede Woche dreimal gesäubert werden. Das ist schlecht für seine Haut (entfernt Fett) und die Shampoos entfernen das natürliche Fett aus dem Fell. Dadurch wird das Wasser z.B. im Regen nicht mehr ferngehalten.

MacTinusMegafan
Fragesteller

Ahhhh ok vielen Dank

also wenn nur die Beine und Pfoten schmutzig sind gibt es keine Notwendigkeit den ganzen Hund zu waschen. Da reicht ein Eimer mit klarem Wasser. oder den Hund mit einer rutschfesten Unterlage in die Badewanne stellen und nur vorsichtig die Pfoten abspülen.

Wenn ihr den Hund erst seit einer Woche habt würde ich auch keine Experimente mit baden etc. machen. Der Hund hat noch kein Vertrauen zu euch und das kann für ihn ein traumatisches Erlebnis werden wenn man nicht weiß wie man das anstellt.

Ansonsten gibt es in jedem Fressnapf Markt Hunde Shampoo. .

Auf keinen Fall! Hunde wäscht man nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Hundefell hat von Natur aus eine fettige Schutzschicht, die die Tiere vor Wasser, Schmutz und Krankheitserregern schützen soll und isolierend wirkt. Wird ein Hund zu oft gewaschen, kann sich das negativ auf den Säureschutzmantel der Hundehaut auswirken. Wenn diese natürliche Barriere erst einmal angegriffen ist, dauert es Wochen, bis sich die Schutzschicht wieder regeneriert hat. Ein zerstörter Säureschutzmantel der Haut ist der perfekte Nährboden für Bakterien, Pilze und Parasiten. Übermäßige Hygiene, vor allem unter Verwendung von Shampoo, ist somit schädlich und birgt gesundheitliche Risiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten