Kann ich meinen Hefeteig schon jetzt vorbereiten, über Nacht gehen lassen und morgen früh erst backen?
Hallo zusammen.
Meine Tochter (17 Monate) liebt die Milchweckchen vom Bäcker. Die sind mir aber doch etwas zu süß und ich habe mich dazu entschieden sie selbst zu backen. Ein Rezept habe ich, doch der Teig muss sehr lange gehen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass man den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen kann, ihn morgens nochmal durchknetet und ihn dann formt. In dem Rezept wurde allerdings beschrieben, dass er Teig in einer bestimmten Form (für die Optik) gehen soll. Kann ich ihn also schon heute Abend vorbereiten, formen, über Nacht gehen lassen und morgen früh so wie er ist in den Ofen schieben, oder ist das erneute Durchkneten notwendig?
Durch unseren Nachwuchs und den Ausfall der Tagesmutter habe ich morgens leider nicht so viel Zeit um Brötchen zu backen. Habt ihr Tipps?
Danke für Eure Bemühung :-)
8 Antworten
Du kannst einen Hefeteig problemlos über Nacht abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Morgen ist er dann gut aufgegangen.
Gutes Gelingen.
LG Pummelweib :-)
Für das nächste Mal: Geformte Brötchen auf dem Blech, auf dem sie backen sollen, abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Sie gehen dort wunderbar auf. Am nächsten Morgen backen - klappt absolut einwandfrei.
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Gestern war ich mir zu unsicher, heute schmecken sie trotzdem noch super :-)
Das kneten ist nicht so wichtig aber er könnte über Nacht die Form verlieren.
Fürs nächste mal könntest du die teigrohlinge auch einfrieren und dann einfach fertig backen, wenn du sie brauchst, klappt bestens.
vielleicht schaust du hier ja nochmal vorbei und siehst das. Es wäre schön. wenn wir nochmal voneinander hören könnten. Es tut mir leid
Ja es funktioniert
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden sie schon heute Abend zu backen und werde sie über Nacht in einer geeigneten Dose oder Tüte aufbewahren. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.
Ich habe mich jetzt doch umentschieden und werde die Brötchen gleich schon backen. Fürs nächste Mal weiß ich es, vielen Dank! :-)