Kann ich mein Bügeleisen mit verdünnter Zitronensäure säubern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das mit der flüssigen Zitronensäure schon mal ausprobiert, oder warum sagst du das? Oder meinst du Zitronensaftkonzentrat, der außer Zitronensäure noch einiges andere (insbesondere Fruchtfleischreste) enthält?

Entkalken kannst du mit allen Säuren mit mehreren Säuregruppen recht gut ("Chelat-Effekt"), also z. B. Zitronensäure, Äpfelsäure, Milchsäure, Oxalsäure. Das sind auch Bestandteile der Entkalker aus dem Drogeriemarkt.

Zitronensäuregranulat sollte also gut geeignet sein. Ich würde aber zusehen, dass es wirklich vollständig gelöst ist, sonst könnte es seinerseits die Düsen verstopfen und/oder die Wäsche angreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Tatitutut
Beitragsersteller

Ich meinte diese zitronenförmigen, gelben Fläschen, die es in fast jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Hab schon ewig keine gekauft und weiß nicht mehr was drauf steht. Wahrscheinlich hast du Recht.

Reine Zitronensäure kanns jedenfalls nicht gewesen sein. Denn ich habe damit das Eisen mal unten abgewischt als es noch heiß war. Offensichtlich waren darin noch viele organische Reste enthalten, denn es wurde sofort braun, schmierig und roch nach verbranntem Zucker.

Ich werds ausprobieren. Dann löse ich das Granulat im heißen Wasser und lass es abkühlen bevor ich es reingieße. Danke!

PWolff  11.08.2018, 15:31
@Tatitutut

Diese zitronenförmigen, gelben Fläschchen meinte ich. Die kenne ich aus der Küche meiner Mutter - da drin ist Zitronensaftkonzentrat, also mehr als reine verdünnte Zitronensäure.

Wissen kann das keiner, trotz aller Wissenschaft. Denn ob Dein Bügeleisen innen säurebeständig ist, hast Du uns nicht verraten.

Womit man es entkalken kann, sollte aber in der Gebrauchsanleitung stehen. Vielleicht steht dort auch, dass Du gar keinen Zusatz brauchst fürs Entkalken:
https://www.philips.de/c-e/ho/rund-ums-buegeln/entkalken-dampfbuegeleisen.html

Wenn Essigsäure oder Amidosulfonsäure empfohlen werden, würde ich diese nicht durch Zitronensäure ersetzen. Denn wenn das Wasser verdampft, bleibt die feste Säure zurück und kann Löcher verstopfen. Wenn's dann noch heißer wird, zersetzt sich die Zitronensäure früher als die Amidosulfonsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die handelsüblichen Entkalker sind Mischungen aus Zitronensäure und Milchsäure, in manchen ist Amidosulfonsäure mit Zitronensäure gemischt, manche enthalten nur Amidosulfonsäure, manche auch nur Zitronensäure.

Im Drogeriemarkt gibt es flüssige Zitronensäurelösung oder kristallisierte Zitronensäure oder fertigen Entkalker.

Oxalsäure funktioniert übrigens nicht, die bildet schwerlösliches Calciumoxalat (1. Semester Chemie Grundpraktikum).

Essig kann man auch nehmen, am besten 1 Teil 25 %ige Essigessenz mit 2 Teilen Wasser verdünnen.

Verdünnte Salzsäure funktioniert am besten, aber nur für Glas und Porzellan, keinesfalls für Kaffemaschinen oder Bügeleisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch Essig nehmen. Essig mit Wasser verdünnen und je nach verkalkungsgrad einwirken lassen.

Die Hersteller empfehlen spezielle Entkalker, da manche Teile durch Zitronensäure angegriffen werden können.