Wieso nur abgekochtes Wasser verwenden für das Bügeleisen?

9 Antworten

Beim Abkochen bleibt etwas Kalk am Topf hängen. Viel günstiger ist allerdings der Einsatz von destilliertem Wasser.

Liebe Asurfaen, für Dampfbügeleisen verwendet man kein abgekochtes, sondern destilliertes Wasser (Rossmann, Supermarkt etc.).

Normales Leitungswasser enthält Kalk, der sich im Laufe der Zeit im Innern des Bügeleisens festsetzt und irgendwann die Dampfdüsen verstopft. Das wieder zu entkalken, ist schon ein Aufwand. Daher verwende ich immer gleich destilliertes Wasser. Kostet auch nur ca 0,79 Euro pro Liter.

LG, deine Hauswirtschafterin

Nein, das geht auch mit normalem Leitungswasser oder destilliertem Wasser aus der Drogerie... Was für ein Aufwand, wenn ich mal schnell ein Hemd bügeln muss und vorher extra Wasser abkochen und womöglich noch abkühlen lassen muss :-/

Dichterseele  20.03.2015, 15:13

Wenn bei Dir weiches Wasser aus dem Hahn kommt, kannst Du das Bügeleisen mit den Resten aus dem Wasserkocher füllen (ist auch zum Blumen gießen besser) - alle Jahre mal etwas Essig ins Bügeleisen-Wasser geben, das genügt. Bei hoher Wasserhärte empfiehlt sich destilliertes Wasser.

Deine Mutter meint damit, daß Du Wasser verwenden sollst, daß kalkarm ist, damit das Bügeleisen nicht verkalkt und zerstört wird. Aber dazu ist abgekochtes Wasser nicht sehr günstig, da immer noch genügend Kalk drin ist. Nun ist es auch entscheidend wie hoch die Härte Eures Wassers ist. Das ideale Wasser ist destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser, da in diesem Wasser keine Mineralien gelöst sind. Gleichwertig ist das Wasser aus dem Kondeswäschetrockner, so man den besitzt. Abkochen verringert den Kalkgehalt zwar etwas, aber halt es entfernt den Kalk nicht. Wenn man eine Osmoseanlage besitzt, dann kann man dieses Wasser ebenfalls verwenden. Aber dies wird für die meisten nicht zutreffen. Also wenn Du das Bügeleisen schonen möchtest, dann verwende nur destilliertes, demineralisiertes oder Osmosewasser. Allerdings solltest Du den Härtegrad des Wassers das bei Dir aus der Leitung sprudelt messen. Vielleicht ist es gar nicht notwendig, da bei Dir bereits weiches Wasser aus der Leitung sprudelt! Die Werte des Wassers kannst Du bei den meisten Wasserwerken auf deren Internetseite finden.

Beim Abkochen fällt der größte Teil der im Wasser gelösten Salze aus. Sie sammeln sich beim Abkühlen im unteren Teil des Kochgefäßes an. Die oberen Schichten des Wassers enthalten nur noch wenige Salze die die feinen Heizkapilaren im Bügeleisen verstopfen könnten.