Kann ich meine Schnürsenkel problemlos in die Waschmaschine werfen?

6 Antworten

Also wenn die Schnürsenkel aus ganz normalem stoff sind sollte die Wäsche an sich ihnen nichts ausmachen. Und wenn die Löcher in der Trommel nicht allzu groß sind sollten die da nicht einfach so durchrutschen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst könntest du sie ja in ein Netz einpacken oder mal ausprobieren ob du die Schnürsenkel mit der Hand ohne Weiteres leicht durch diese Löcher stecken kannst. Wenn nicht oder nur mit viel Mühe sollte das eig gehen =)

hudhuhduwegg
Beitragsersteller

Und Schuhe ?

verreisterNutzer  09.11.2020, 19:33
@hudhuhduwegg

Meine Mutter hatte mal gesagt, dass man die schuhe irgendwie in einen Beutel tun und dann auch waschen kann. Aber ich bin mir nicht mehr sicher mit welchen schuhen man das machen darf und was für einen Beutel man nehmen soll. Ich würde mich an deiner Stelle vllt noch einmal auf Google umsehen, dort findet man eine solche Wasch-Anleitung sicherlich schnell. Vllt sogar auf WikiHow

HobbyTfz  10.11.2020, 08:00

Solche Kleinteile verschwinden nicht durch die Löcher sondern in dem Schlitz zwischen Trommel und Laugenbehälter

Theoretisch könnte deine Sorge zu treffen, erscheint aber eher unwahrscheinlich.
Ich würde sie viel mehr in ein Wäschenetz geben, wie hier bereits vorgeschlagen, weil sich solche Bänder ansonsten gerne um deine übrige Wäsche schnüren und die zusammenwickeln, zum einen verknotet es, zum anderen wird dann möglicherweise die geschnürte Wäsche nicht ordentlich sauber.

hudhuhduwegg
Beitragsersteller

Und Schuhe ?

T3Fahrer  09.11.2020, 19:32
@hudhuhduwegg

Das kommt ganz auf den Schuh an .. Meine Sneaker werfe ich ziemlich gnadenlos immer mal rein, wenn sie nicht mehr so ansehnlich sind, das haben sie – bisher – immer ganz gut verkraftet. Kritisch soll es wohl zum Beispiel sein, wenn sie eine Luftpolsterung haben, die kann wohl Schaden nehmen. Und immer bitte ein größeres altes Frottee Handtuch mit dazu geben, damit es zum einen keine Unwucht gibt und sie zum andern nicht so in der Trommel poltern.

Echtleder-Schuhe würde ich tunlichst nicht rein tun, da geht vermutlich das Leder kaputt.

hudhuhduwegg
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Kennst du die neuen von Apache diese 2090 Nike Air Max

xxfistexx  09.11.2020, 19:51
@hudhuhduwegg

Schuhe niemals über 40grad waschen, sonst kannst du dir auch gleich die einzelteile im blackmarket bestellen gehen. (eigene erfahrung bei 60 grad)

xxfistexx  09.11.2020, 19:55
@hudhuhduwegg

allgemein, und um so teurer um so mehr.. Es gibt schuhe mit "gel" und anderen "einlagen und erfindungen".. wenn die zu warm werden dann lösen sich die kleber und verbindungen und am ende landet alles irgendwo im flusensieb.

  • Jordan 7 einmal auf dem neuen tartanplatz getragen in der schule - suprise

es ist ratsam das du die irgendwo rum knotest, einen hosenbund oder sowas.. etwas das keinesfalls durchs loch rutschen kann.

anderenfalls empfehle ich dir, die schnürsenkel bei der buntwäsche und max 60 grad zu waschen. es gibt einige, die schrumpfen sonst schnell.

wenn du nix zum knotern hast, kannst du auch einfach die senkel in einen stoffbeutel tun und den dann gut zu knotern. ein strumpf tut es auch, wenn du keinen beutel hast der mal gewaschen werden will.

zur not kann man auch eine jacke oder hoodie mit reisverschlusstaschen nehmen und die senkel darin mit waschen. Es sollte dann aber ein gleichfarbiger hoodie sein, sonst färbt da schnell mal was unschön ab am ende.

Normalerweise müssten Schnürsenkel einen Waschgang aushalten, Ausnahme vielleicht Sonderkrationen, die eher an Geschenkband als klassische Schnürsenkel erinnern. Dass sie in der Waschmaschine verschwinden, ist theoretisch denkbar. Entweder Wäschenetz verwenden oder binde si an die Gürtelschlaufe einer Hose

Hallo  hudhuhduwegg

Wenn du sie schon in die Waschmaschine geben willst dann gib sie in einen Wäschesack (nicht Wäschenetz) oder in einen Polsterüberzug

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung