Kann ich meine narzisstische und pflegebeduerftige Mutter an den Sozialdienst uebergeben, ich lasse mich nicht mehr beschimpfen und beleidigen?

3 Antworten

Sicher - wenn du für ihren Unterhalt aufkommst mach das.

Guenter687
Beitragsersteller

Das kann ich nicht, da ich keine 100 000 Euro im Jahr verdiene!

Kitharea  09.09.2024, 14:07
@Guenter687

Dann wird sie ihr Haus verkaufen müssen um das zu finanzieren.

Kitharea  09.09.2024, 14:09
@Guenter687

Du solltest dir einen Therapeuten suchen und darüber reden. Und dich von ihr nicht mehr beschimpfen und beleidigen lassen. Grenzen setzen. Das geht auch locker im selben Haushalt. Einfach wegschicken wenn dir nichts gehört wirst sie aber nicht können. Sogar wenn sie dir das Haus heute überschreibt wird sich das das Sozialamt holen weil du es noch keine 10 Jahre besitzt. Und auch wenn da kein Haus wäre, müsstest du "so gut du kannst" alles ans Sozialamt abliefern was dir nach Abzug des Minimums übrigbleibt. Um ihren Unterhalt zu finanzieren.

ALSO: Variante Therapeut und lernen dich abzugrenzen ist wesentlich billiger.

Guenter687
Beitragsersteller
@Kitharea

Ja, aber ich verdiene leider keine 100 000 im Jahr, soll sie doch ihr Haus verkaufen! Da hilft auch kein Therapeut mit dieser Frau, Kontakt abbrechen ist fuer mich die beste Loesung!

Kitharea  09.09.2024, 15:32
@Guenter687

Dann brich den Kontakt ab. Sollte das Geld für sie nicht reichen musst du aber trotzdem einspringen.

Letztendlich sind Angehörige nicht dazu verpflichtet, sich um pflegebedürftige Verwandte zu kümmern. Du kannst also einfach deiner Mutter sagen, dass du raus bist und sie selbst zusehen muss, wie sie klar kommt.

Ist halt immer auch eine Frage des eigenen Gewissens, wie konsequent man das durchzieht. Und du musst auch damit rechnen, dass die Pflege dann nicht optimal läuft, da das ganze System schon stark darauf basiert, dass Angehörige sich um allerlei Dinge kümmern - auch wenn durch ambulante Pflegedienste oder Pflegeheime die Pflege an sich übernommen wird.

Guenter687
Beitragsersteller

Von mir aus kann sie einen Betreuer haben, ich bin raus, habe 2 kleine Kater, die sie mit ihrem Schuh geschlagen hat, Gott sei Dank, habe ich noch einen Zeugen dafuer, packe jetzt meine Sachen und gehe wieder in meine schoene, ruhige Wohnung! Vielen Dank fuer ihre Rueckmeldung und Zeit!🙏