Kann ich meine Katze noch angewöhnen, mit mir Raus zu gehen?

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 12:43

Hast du den Eindruck, dass deine Katze etwas fehlt? Signalisiert sie dir eindeutig, dass sie raus will, oder einsam ist?

Larix123
Fragesteller

Nein nicht wirklich aber sie möchte gerne raus, etwas anderes sehen. Sie springt gerne mal an die Türklinke der Haustür damit sie im Hausflur bisschen sich umschauen kann.

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 14:16

Wie reagiert deine Katze auf fremde Menschen im Hausflur? Kennt deine Katze Hunde?

Larix123
Fragesteller

Bei fremden versteckt sie sich aber Lauscht. Hunde kennt sie vom Fenster aus aber sonst nicht.

6 Antworten

Hi Larix123,

Ja das sollte gehen. Was wichtig ist: deine Katze muss ein Geschirr tragen, was sicher und gut sitzt! Ganz wichtig! Du kannst ja mal auf YouTube schauen, ich glaube da gibt es auch ein paar Videos zum Thema mit Katzen spazieren gehen. Du solltest deiner Katze das Tragen des Geschirrs in der Wohnung langsam beibringen. Wenn sie da gut damit an der Leine läuft, kannst du draußen weiter üben. Wenn du sie auf deinem Fahrrad mitnehmen willst, musst du sie, ebenfalls im Haus, erst mal an den Transportbehälter gewöhnen. Und für den Anfang wäre es nicht schlecht, wenn das ganze eine Routine hat. Zum Beispiel, dass du jeden abend etwas mit ihr trainierst. Und wenn es schließlich so gut klappt, dass sie mit auf dem Fahrrad fahren kann, würde ich erstmal mit einer kleinen Runde starten und das langsam erweitern. Das gilt auch generell fürs spazieren gehen. Da sind ja soo viele Reize, die deine Katze erstmal verarbeiten muss! Wenn du merkst, dass es ihr zu viel wird, kannst du sie den Rest des Weges natürlich auch tragen. Das ist vor allem am Anfang wahrscheinlich auch nötig. Und pass auf bei Begegnungen mit Hunden.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber ich glaube der Stress würde deine Katze "umbringen". Ich habe mit viel Geduld unsere beiden Katzen an ein Geschirr gewöhnen können, aber richtig draußen spazieren gehen ist kaum möglich, obwohl ich nahezu im Grünen wohne. Katzen sind nicht für Leine etc. gemacht, und gerade wenn du viel Lärm, Stress, Unruhe, Gerüche allein auf dem Weg hin und dann nochmal zurück vom Wald hast, wird deine Katze das immer untrennbar miteinander verbinden und es hassen.

Ja, das geht noch. Die Katze meiner Cousine wurde mit fünf von einer reinen Wohnungskatze zur Freigängerin.

Wenn man den Katzen ein Geschirr angewöhnen will dann sollte man das machen solange sie noch jung sind, je älter sie sind desto eher stäuben sie sich dageben und es ist nur Stress für sie. Mache es ihr in der Wohnung sehr schön und gebe ihr viele klettermöglichkeiten und auch auf dem Balkon ein sicheres Plätzchen machen.

Meine Empfehlung an dich:Wenn deine Katze sich in der Wohnung mit Balkon und manchmal auf den Hausflur gucken wohlfühlt sehe ich hier überhaupt keine Notwendigkeit, ihr solch einen Stress anzutun. Katzen sind Fluchttiere, komplett anders als Hunde. Erschreckt sich deine Katze draußen ist die Gefahr immens groß, dass sie sich aus dem Geschirr windet und dir abhaut.

Es gibt genügend Katzen die in Einzelhaltung ausschließlich in der Wohnung mit ihrem Lieblingsmenschen ein richtig, richtig tolles Leben haben und es ihnen an Nichts mangelt.

Lass es sein.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)