wieviel stunden spielen katzen am tag?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hengt nicht nur vom Typ "Wohnungskatze" ab sondern ist von mehr Faktoren abhängig:

Junge Katzen (bis 8 Monate) Um sich später ihrer Fähigkeiten mächtig zu sein Trainiren Katzen diese dur den Natürlichen Spieltrieb. D.h so in etwar 4 bis 5 Stundem am Tag. Das schwangt jedoch durch die Animation des Menschen die Katze zum spielen zu überreden.

Mittelalte Katze (ab 1 Jahr bis 11 bzw 12 Jahr) Da die Katze in diesem alter meistens ihre Fähigkeiten schon beherrscht ist der Natürliche spielttrieb kaum bis garnicht mehr vorhanden und so mit spielt die katze weniger. Auch liegt es an den Interessen der Katze. Empfindet eine Katze das Spielen nicht mehr als Interessant genug gibt es keinen grund für die Katze dem nach zu gehen. Der Mensch kann versuchen die Katze zum spielen zu aniemiren jedoch mit unterschiedlichen erfolgen.

Alte Katzen ( ab11 Jahren bis Tod) Kaum bis Garnicht mehr. Im alter ziehen Katzen sich langsam zurück und geniesen ihren Lebensabend lieber mit fressen und schlafen. Kleine einheiten von ca. 5 minuten bis 30 minuten spieleinheit können schon mal vorkommen sind aber eher selten.

Du siehst also der Spieltrieb einer Katze ist unterschiedlicher Faktoren bedient und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen.

Lieben Gruss

Wohnungskatze? Du solltest zumindest mal versuchen, wenn es so schwierig ist sie rauszulassen, mit ihr Gassi zu gehen. Wenn sie keine Natur bekommen, macht es ihnen mehr Spaß vor dem Fenster zu hocken und nichts tun. Als meine Katze dann langsam rausgehen durfte, saß sie seltener vorm Fenster und spielte mit mir (auch draußen). Wenn sie bis 1 Jahr alt ist, ist sie mehr verschlafen und verspielt, nichts mehr. Wenn sie älter ist, spielt sie vielleicht das ein oder andere nicht mehr wie früher, sondern will neues Spielen, neue Spiele.

ALSO: 2-4 Stunden täglich

wenn sie fett ist solltest du mindestens eine halbe stunde am tag mit ihr spielen wenn sie jung ist solltest du mindestens ein stunde am tag mit ihr spielen wenn du keine hast solltest du mindestens 25 stunden mit ihr am tag spielen

Unterschiedlich immer wie sie gerade lust haben manchmal spielen die gar nicht und schlafen eher mal den Tag durch und manchmal sind die so aufgedreht das die gar nicht mehr mit spielen aufhören wollen ;)

hängt sehr von der katze ab. manche katzen zu beschäftigen ist ein fulltimejob, buchstäblich. andere sind viel ruhiger

wohnungskatzen hält man aber nicht allein :( sie spielen eig immer lieber mit einem artgenossen als mit einem menschen