Kann ich meine Geige auf 415 hertz runter stimmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist unproblematisch.

Hol dir einfach eine Stimmapp wo man das einstellen kann und los. "gStrings" ist ein guter Tuner.

PS ich spiele meist einfach so auf 406 Hertz mit normalem Setup. klingt imho noch besser und ist ungefähr das tiefste was mit normalen Saiten sehr gut passt. 415 braucht man bei Barock wenn man mit Aufnahmen mitspielen will - zumeist. Manche Aufnahmen sind auch in 392 (französisch) oder 466 (frühbarock).

FranzMann180
Beitragsersteller

Also kann ich ohne Probleme auf 415 runter stimmen, vielen dank! Und äußerst interessant, dass es eine 466er Stimmung gab. Das ist doch unglaublich hoch...392 gefällt mir auch sehr gut.

Grobbeldopp  03.11.2023, 00:46
@FranzMann180

Ja. Runterstimmen ist nicht belastend, der Druck nimmt ja leicht ab.

Ca. 466 gab es das war sogar der relativ gemäßigte Kornettton, also der in dem die Zinken, die aus Venedig exportiert wurden standen.

Es gab noch viel höhere Töne um 1500 1600, Orgeln und Blasinstrumente bis 528 Hertz hoch. Nur haben Violinen das sicher nicht mitgemacht, zumindest die der "modernen" Bauweise ab 1550 nicht. Gleichzeitig gab es aber auch schon den Vorläufer der späteren Kammertöne in der Renaissancezeit, ca. 400 405 Hertz für die Traversflöten die zur musica bassa zählen. Leise Indoorinstrumente (musica bassa) um 400 laute Outdoor und Orgeln um 466 + war üblich.

466 + war wirklich ein üblicher Ton.

392 und 415 sind im Halbtonraster unter 440. Viele Barocke Kammertöne lagen dazwischen, manche auch viel höher. Am allerüblichsten waren Töne von 400-410 knapp unter dem heutigen Kompromiss.

FranzMann180
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Wao, danke für die ausführliche Erklärung das ist höchst interessant und faszinierend! Ich denke jedoch, dass ich bei 415 bei der Violine bleibe, aber mein Cembalo stimme ich auf 392. Vielen Dank

Grobbeldopp  03.11.2023, 07:54
@FranzMann180

PS

Bezüglich der Bedenken wie etwa 415 Hertz sei leiser.

(JA es ist minimal leiser. Meistens. Und das ist gut so.)

In manchen Fiddle-Traditionen, so zum Beispiel in Norwegen, wird ganz viel Scordatura gespielt. Da werden Saiten gern mal einen Ton höher oder tiefer gestimmt. Nur die E-Saite und idr. Die A-Saite werden nicht höher gestimmt. Das wird halt zu eng.

445 Hz sollte sie locker aushalten, 415 wäre gegenüber 440 einen halben Ton zu tief. Dann klingt die Geige jedenfalls leiser, ausser Du ziehst Saiten auf, die für 415 ausgelegt sind.

FranzMann180
Beitragsersteller

Ich werde es erstmal ohne spezielle saiten ausprobieren, vielen Dank!