Kann ich meine Ausbildung verkürzen wenn ich schon vorher 2 Jahre mit Realschulabschluss auf einer 2 Jährigen Berufsfachschule in Wirtschaft war?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nach Paragraph 8 Abs. 1 BBiG kann die Ausbildungszeit auf Antrag verkürzt werden, wenn zu erwarten ist, dass die Ausbildungsziele auch in verkürzter Zeit erreicht werden.

Es muss also dargestellt werden, ob die Inhalte in verkürzten Zeit vermittelt wurden bzw. werden können. Der Schulabschluss ist im Regelfall nicht entscheidend, weil dies keine Voraussetzung für eine Ausbildung ist.

Wenn dem Antrag zugestimmt wurde, steht der Übergang bereits in der Entscheidung bzw. man folgt der Antragsstellung, wenn dort Termine aufgenommen wurden.

Üblich ist es, dass das zweite Jahr kürzer ausfällt. Da in den meisten Ausbildungen in dieser Zeit die Zwischenprüfung abgehalten werden, verbleibt man bis dahin im 2. Jahr und wechselt danach ins 3.

Können ja, wenn dein Betrieb und die kammer es dir gestattet.