Kann ich meine Ausbildung trotz sitzen bleiben in der Schule beginnen?

2 Antworten

Vermutlich musst Du dann das Schuljahr wiederholen, evtl. kommt es auf das Bundesland an. Bei vielen Ausbildungen ist auch ein Abschluss Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Jollyrancher019
Beitragsersteller

da ich diese schonmal wiederholt habe kann ich sie nicht nochmal wiederholen das heißt ich muss ohne Abschluss gehen. Mein Betrieb meinte es gibt keine schulische Voraussetzungen.

Generell hängt die Möglichkeit, eine Ausbildung trotz Wiederholung einer Klasse zu beginnen, von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Art der Ausbildung: Manche Ausbildungen erfordern einen bestimmten Schulabschluss, während andere flexibler in ihren Anforderungen sind. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen der Ausbildung, die Sie anstreben, zu verstehen.
  2. Der Ausbildungsbetrieb: Es hängt auch vom Arbeitgeber ab, ob er bereit ist, Sie trotz des wiederholten Schuljahrs und ohne Abschluss aufzunehmen. Es wäre ratsam, offen und ehrlich mit dem Arbeitgeber über Ihre Situation zu sprechen und zu klären, ob das Fehlen eines Abschlusses ein Problem darstellt.
  3. Rechtliche Rahmenbedingungen: In Deutschland gelten bestimmte rechtliche Vorgaben für Ausbildungen. Es wäre hilfreich, sich über die rechtlichen Anforderungen bezüglich Schulabschlüssen und Ausbildung in Ihrem Bundesland zu informieren.

Da in Ihrem Vertrag nichts darüber steht, was passieren würde, wenn Sie sitzen bleiben, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den Arbeitgeber oder die zuständige Kammer (IHK oder Handwerkskammer) zu wenden und die Situation zu besprechen. Sie können Ihnen die besten Informationen zu Ihrem speziellen Fall geben.

Beachten Sie, dass dies keine Rechts- oder Bildungsberatung ist und ich Ihnen nur allgemeine Informationen geben kann. Es ist am besten, sich an Fachleute in Ihrer Region zu wenden, um spezifische Informationen und Anleitungen zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche