Kann ich meine Ausbildung abbrechen und zurück in die Schule um Abitur zu beenden?

4 Antworten

Ja, das geht. Mache ich auch und bin sogar in fast der gleichen Situation. Ich muss allerdings noch 2 - 3 Jahre dann noch mal zur Schule gehen, aber ist es mir Wert. Du kannst auf ein Berufskolleg gehen, die nehmen in der Regel auch ältere Leute wieder auf (aber nur bis Ende 22, glaube ich). Für ein normales Gymnasium bist du zu alt. Es kommt auch darauf an, was für Vorkenntnisse und Abschlüsse du bereits erreicht hast.

Ich gehe mal von der Fachhochschulreife (schulischer Teil) aus mit einer weiteren Fremdsprache (Spanisch oder Französisch)?!

Die Entscheidung ist in meinen Augen (da ich genau so gehandelt habe) richtig, das Abitur ist zehnmal mehr Wert als eine Ausbildung und in fünf Jahren interessiert das keinen mehr. Ich wäre nach dem Studium auch fast 30, aber das ist heute zu Tage fast normal. Ich kenne viele Leute, die erst mit 25 - 30 ihr Studium begonnen haben.

Sind wir mal ehrlich, man muss sowieso sein ganzes Leben lang arbeiten und somit verkürzt du die Zeit enorm und bekommst dann in der Regel sogar einen besseren Job, der sicherer und besser bezahlt ist. Bis zur Rente bleibt dir noch viel Zeit.

Der Nachteil klar, du verdienst in der ganzen "Weiterbildungszeit" kein Geld, aber das muss man halt in Kauf nehmen, Bildung ist kein Geschenk, sondern Arbeit.

Du musst es aber durchziehen, wenn du dich dann im Abitur gehen lässt, dann war es wirklich die falsche Entscheidung. Das musst du dir vor Augen halten, vom ersten bis zum letzten Tag! Genau so im Studium!

Viel Erfolg!

MrUngleich  17.05.2013, 09:01

Natürlich gibt es auch diese Leute, die schon mit 18 usw. mit einem Studium beginnen, aber was wird immer öfter bemängelt bei den Leuten nach dem Studium?

  • Zu Jung

  • Können die theoretischen Kenntnisse in der Praxis nicht anwenden

  • Keine Berufserfahrung

  • Theoretiker

  • Selbstüberschätzung

  • Arrogant

und dann werden diese Leute auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Endet dann meist mit einer direkten Kündigung in der Probezeit oder nach wenigen Monaten.

Kein Arbeitgeber will hochbezahlte Leute einstellen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Das triffst wie gesagt nicht auf alle zu, aber immer öfter, wir sprechen fast schon von der Mehrheit.

Die ganze Junge heut zu Tage ist viel zu Jung, viel zu kindisch, um eigene Entscheidungen zu treffen. Vorher hat Mama und Papa alles geregelt und gezahlt und dann sollen diese Leute über Leute "herrschen" in riesen Unternehmen. Ja, sicherlich sag ich da nur!

Viele dieser Leute haben auch keinen Plan wie es nach dem "Abi" weitergehen soll: "Studium? Klingt gut, aber was und wie und wo? Frag ich mal einfach meine Eltern etc., aber wieso selber informieren?"

Erlebt man doch Tag täglich, eine Ausbildung abzubrechen schafft nicht jeder, einfach dann sich auf andere Ziele zu konzentrieren und das durchzuziehen. Sowas braucht Verantwortung, Disziplin und Selbstbewusstsein. Was ich damit sagen will, solange man Ziele hat, ist jede Entscheidung akzeptabel, wenn es für dich richtig ist und dich wirklich weiterbringt.

Okay danke schonmal, ich hab auch schon die ganze Zeit im Internet dannach gesucht aber keine passende Antwort dazu gefunden. Und ich wollte auch nicht 'mal ebend' zu meiner alten Schule gehen und da nachfragen ob ich da nach dem Jahr wieder hin kann. Man stellt sich ja schon etwas bloss...Aber das wäre mir wenn ich dort wieder hingehen könnte egal..

Natürlich kannst du das. Warum nicht? Es ist, so wie du schreibst sogar besser fü dich. Ob es geht, dass du einfach zurück aufs Gym gehst um dein Abi zu machen weiß ich nicht, auf der FOS würdest du es aber auf jeden Fall machen können.

so ein quatsch, klar kannst du das. Es gibt leute, die machen mit 60 Abitur, nur weil sie es als Lebensziel haben.