Abitur nachholen, Duale Ausbildung?
Hallo,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein Abitur nachzuholen, dass ich aufgrund Gesundheitlicher Beschwerden abbrechen musste.
Ich hab mir schon einiges dazu durchgelesen aber komme gerade nicht so richtig weiter.
Für ein Fachabitur bin ich scheinbar zu alt, Bedingungen für diese sind nämlich nicht älter als 21 zu sein, Abitur an einer Abendschule setzt voraus dass ich entweder eine fünfjährige Berufserfahrung oder eine vollendete Ausbildung mitbringe, dies besitze ich leider nicht.
Wirklich viel Geld hab ich auch nicht um mir eine Schule monatlich leisten zu können.
Ich hatte auch gelesen dass es Möglichkeiten gäbe eine Duale Ausbildung zu machen, bei der man auch gleichzeitig sein Abitur macht, was für mich auch in Frage käme.
Hat jemand hier irgendwie Erfahrung damit und kann mir vielleicht weiterhelfen, am besten für den Bereich Berlin und Umgebung.
Vielen Dank im voraus!
1 Antwort
Es gibt Unterschiedliche Wege zum Abitur/ Fachabi. Du kannst nach einer mindestens zweijährigen beruflichen Ausbildung in einen Jahr das Fachabitur machen, du kannst es parallel zur schulischen Ausbildung machen. Du musst dazu die Seiten der Berufskollege/schulen durchsuchen und für die passenden Bildungsgänge die Schulen anshreiben.
In Berlin gibts die FOS auch in Abendform, könnte das passen?