Kann ich mein Sakko taillieren lassen?
Hey Leute,
zur Hochzeit meines besten Freundes habe ich mir einen Anzug zugelegt. Hose passt perfekt, nur zum Sakko stellt sich mir eine Frage.
Ich bin 176cm groß und wiege circa 82kg, ziemlich sportliche Statur. Womit wir bei meinem Problem wären. Das Sakko ist eine 44inch, müsste einer 56 entsprechen. Mein Brustumfang liegt bei 110cm und somit sitzt das Gute Stück an den Schultern perfekt. Die „Problemzone“ stellt die Taille dar, denn mein Taillenumfang liegt bei 85cm, dort sitzt es also viel zu locker. Nun zu meiner Frage: lässt sich der Taillenumfang in so weit verändern, dass es sich noch lohnt zum Schneider zu gehen oder ist dies ein hoffnungsloses Unterfangen?
Da sich die zu langen Ärmel problemlos kürzen lassen, ist die Taillierung mein einziges Problem. Vielen Dank für eure Antworten
3 Antworten
Mich würde interessieren ob die Änderung geklappt hat?
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem. An der Taille sind die Sachen oft viel zu weit. Die weiblichen Schnitte passen oft besser. Da ist es nur schwierig Sachen zu finden, die ansonsten nicht weiblich aussehen. Diesbezüglich müsstest du mal Grössentabellen anschauen.
Wie ist es bei deinen anderen Sachen, oder ist dir die Luft am Bauch dort egal?
Wenn es um Westen geht, bediene ich mich meistens in der Frauenabteilung. Dort gibt es dann nicht das Problem mit den dünnen Ärmeln.
Der Bund von den Männerjacken rutscht bei mir immer in die Taille. Das finde ich auch ganz unangenehm.
Ich bin jetzt etwas abgeschweift.
Geh mit dem Sakko zu einem guten Schneider und frag ihn, ob es geht, wie er das macht und was das kostet. Der Schneider weiß, worauf er achten muss. Auf jeden Fall wird bei professionellem Vorgehen das Innenfutter aufgetrennt, um von innen an die Naht zu kommen. Ich hab mal einen Mantel enger machen lassen, das hat super geklappt, man sah auch im Innenfutter gar nichts, war perfekt wieder zugenäht. Kostete irgdwas bei 30€ rum.
Falls es nicht klappt, kaufe in Zukunft am besten Größen wie 98, 102, 106 usw. Für schlanke Männer.
Ich würde nicht sagen, dass die Lang-schlank-Größen eine Lösung sind. Die schmalere Taille setzt ja nicht gleich einen langen Körper voraus. Da ich im Anzugsverkauf arbeite, muss ich leider ziemlich oft sagen: „wenn sie wirklich eine Anzug haben wollen, der zu so einer trainierten Figur passt, dann müssen zu 90% ins Maßatelier gehen.
Keine Angst, ein guter Änderungsschneider passt die Taille des Saccos an dich an.
Saccos passen nie perfekt.