Kann ich mein Kind Asmodeus nennen?

5 Antworten

Ich hab 2007 angefangen Pakete zuzustellen.

Im Prinzip im ganzen osten Österreichs. Von der Rax bis zum Wechsel. Von der Donau bis runter ins tiefste Burgenland.

Da hört man im laufe der zeit viele Namen.

Zb nur ein einziges mal Brunhilde. Ein wahrhaft alter Name für eine ca 60 jährige Frau.

Und du willst dein Kind nach einem Dämon jüdischer Herkunft nennen ?

Ich hoffe das geht nicht durch.

Das arme Kind.

Wenn der beurkundende Standesbeamte ein wenig Hintergrundwissen hat, wird er das ablehnen.

Frag beim Standesamt nach. Allerdings sehe ich da schwarz, denn ein Kind nach einem Dämon der jüdischen Mythologie zu benennen geht in Deutschland beim Standesamt vermutlich nicht durch.

Grundsätzlich gilt: Wenn der Name WIRKLICH eindeutig und ausschließlich negativ konnotiert ist und dies dem Kind deutlich schaden könnte (z.B. wenn du es nach einem Dämon benennst) dann sind die in der Regel verboten.

Andererseits kommen auch solche Namen wie Daenerys durch... insofern scheinen manche Standesämter ja durchaus tolerant bei bescheuerten Namen zu sein.

Natürlich kannst du das.Klingt toll und ausgefallen.Ob nun Asmodeus,oder Amadeus!Warum sollte das Standesamt was dagegen haben.Das war vor 20 Jahren mal problematisch,aber heute ist das nicht mehr so.Ist dich eh ein anerkannter Vorname.
Alles Gute für dich

BeviBaby  03.02.2020, 15:02

Naja... Dämon der jüdischen Mythologie vs. verdrehte form von 'Gottlieb' ist schon ein Unterschied...

sunshine206  03.02.2020, 15:05
@BeviBaby

Asmodeus ist schon ein anerkannter Vorname.Deinen Vergleich finde ich nicht gut.

BeviBaby  03.02.2020, 15:06
@sunshine206

Was denn für ein Vergleich?

Das ist der Vergleich von Asmodeus auf der einen Seite von von Amadeus auf der anderen.

Asmodeus ist KEINE Abwandlung von Amadeus. Und den Vornamen Asmodeus, der laut dir anerkannt sein sollte, finde ich auch nicht wirklich, wenn ich danach Suche... zumindest nicht in Deutschen Foren

sunshine206  03.02.2020, 15:12
@BeviBaby

Das mit Amadeus war ein Beispiel!Meine Kinder haben auch keine Namen,die du in deutschen Foren findest!

BeviBaby  03.02.2020, 15:19
@sunshine206

Das Beispiel zieht aber nicht, denn Amadeus ist halt eben NICHT Bezeichnung für einen Dämon aus dem jüdischen Glauben.
Du kannst nicht sagen 'Klingt ähnlich, deswegen wird das schon okay sein.

Zudem habe ich MEHRERE Seiten durchsucht... und den Namen Asmodeus nicht als solchen im Deutschen Sprachgebrauch gefunden... und wenn Seiten sowas wie 'Narisara'' und 'Ling' drin haben, gehe ich erstmal davon aus, dass das recht international aufgestellt ist. Abgesehen davon war die Frage, ob der Name in Deutschland erlaubt ist oder nicht.

AUch der Name Judas ist in Deutschland (aus sehr offensichtichen Gründen) verboten, während er sich im englischen SPrachraum einer gewissen Beliebtheit erfreut

sunshine206  03.02.2020, 15:22
@BeviBaby

Es war ein Beispiel!Ich hätte auch Wunnibald oder Bevibaby nehmen können.Reite doch nicht auf Amadeus rum.Meine Güte,immer dieser Rede-und Diskussionsbedarf.Belasse es dabei.

BeviBaby  03.02.2020, 15:25
@sunshine206

Auch der Name Wunnibald ist in Ordnung. Denn der ist NICHT mit einem Dämon assoziiert. Ob BevyBaby durchgehen würde... keine Ahnung... gegebenenfalls tatsächlich. Baby kann man durchaus als Name bzw. Kurzform von Bekannten Namen sehen, Beverly ist unproblematisch.

Es geht nicht darum dass du irgendeinen Namen da eingesetzt hast, sondern darum, dass Asmodeus weder in Deutschland wirklich anerkannt ist, NOCH ganz unproblematisch ist, weil er eben einen DÄMON benennt. Das ist nicht wie mit Cersei, Khaleesi oder Jubilee, die zwar auch bescheuert klingen, aber eben nicht (oder nicht ausschließlich) negativ konnotiert sind.

Frag beim Standesamt nach.