Kann ich mein Geld zurück verlangen?

4 Antworten

Kann man als Ferndiagnose nicht sagen.

Die häufigste Ursache, daß "Felgen (unnatürlich) heiß" weden (eigentlich die Bremsen), ist tatsächlich, daß die Bremsen nach dem Bremsvorgang nicht mehr ganz "auf machen" und die Beläge schleifen. Meist Korrosion der Mechanik der Bremse oder Bremszylinder, oder hinten, bei Mängeln der Handbremse (bzw. Parkbremse), die ständig "leicht angezogen" ist. Letzteres passiert aber i.d.R. auch nur bei noch älteren oder einfacheren Autos, bei denen die Parkbremse noch per Seilzügen von Hand betätigt wird.

Vielleicht war das bei Dir ja auch der Fall, und die Werkstatt hat das behoben.

Ob der Mange ("schleifende Bremsen") noch besteht kannst Du folgendermaßen Prüfen (Ein Fachmann sieht das meist auch schon am Zustand der Bremsen): Ein Rad nach dem anderen hochbocken (Wagen sichern), Lerrlauf einlegen, jedes mal erst auf die Bremse treten und anschließend prüfen, ob sich das Rad (abgesehen vom "natürlichen" Widerstand des Getriebe/Differenzials) von Hand leicht durchdrehen läßt. Wenn die Bremse schleift, hörst Du das auch.

"Heiße Felgen" können aber auch bei einwandfrei arbeitenden Bremsen entstehen: Wenn Du nämlich fähst wie ein Henker und ständig und in kurzer Folge hochbeschleunigst und dann brutal wieder runterbremst, also bei "sehr sportlicher" Fahrweise. Oder nach befahren eines starken Gefälles bei ständigem Bremsen.

Daß ein Bremsschlauch, wenn er geknickt oder aufgequollen ist, die Ursache hierfür ist, ist möglich, aber äußerst selten. Wie die Bremsflüssigkeit das verursachen soll, ist mir ein Rätsel. Wobei auch diese regelmäßig (etwa alle 2 Jahre) gewechselt werden sollte, allerdings aus einem anderen Grund. Das deutet daher meiner Meinung nach eher auf Hilflosigkeit (oder mangelnde Lust) hin und hätte, wenn überhaupt, auch schon beim ersten Termin erkannt/behoben werden können.

Da wir aber die Umstände/tatsächlichen Begebenheiten nicht kennen, kann ich Dir hier auch keinen juristischen Rat geben.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn du eine schriftliche auftragskopie hast und der betrieb der kfz-innung angehört, kannst du dort eine beschwerde einreichen und ein schlichtungsverfahren beantragen. allerdings ist die unspezifische fehlerbeschreibung "felgen werden heiß" sehr vage und lässt viele ursachen zu.

ansonsten musst du selbst anwälte und gutachter einschalten, das kostet noch mal das doppelte. vllt. reicht es, wenn du formal eine schriftliche mängelrüge schreibst, eine frist von ca. 4 wochen für die nachbesserung forderst und nach "fruchtlosem ablauf der frist" (juristendeutsch wirkt immer) einen anwalt einschalten wirst.

Fehlersuchen gehen nicht zulasten der Werkstatt, also hast du schlechte Karten. Allein wenn du beweisen kannst, dass er einen ganz offensichtlichen Mangel übersehen hat, hättest du vielleicht gewisse Chancen - aber ich halte deine Möglichkeiten für gering. Zumal er auch so die wahrscheinlichsten Baustellen angegangen ist.

Entweder sitzt der Sattel fest oder die Handbremse müsste ma richtig eingestellt werden.... :) Mit Bremsflüssigkeit und Schläuchen hat dat 0 zu tun....

Maci05373
Beitragsersteller

Bremssattel vorne rechts hat er ja neu gemacht also komplett neuen rein. Und Handbremse ist doch hinten wenn ich mich net täusch oder? Mir ist bloß aufgefallen wenn ich mit mein Auto fahre und Handbremse komplett ziehe fährt es normal weiter.

Maci05373
Beitragsersteller
@Mystika1245

Ja vorne rechtes.. beide werden heiß rechte wird um 7 grad heißer aber nur beim bremsen wirds heiß. Wenn ich Autobahn fahre ohne Stau bleiben die kalt. Und Räder lassen sich auch alle drehen

Mystika1245  10.07.2024, 19:56
@Maci05373

Das ist doch normal dat die beim Bremsen heiß werden....da ist sehr viel Reibung im Spiel...^^

Maci05373
Beitragsersteller
@Mystika1245

Ja bremsen werden klaro heiß aber die Felgen… nur wenn ich bremse werden die Felgen heiß. Glühend heiß.