Kann ich mein Geld noch zurück holen? Halten die mich hin?AliExpress?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Paket - aus welchen Gründen auch immer - nicht annehmen konntest und auch nicht abgeholt hast, hast du schlechte Karten. Da liegt die Schuld nämlich bei (Annahmeverzug).

Du kannst höchstens versuchen, ob der Verkäufer es dir noch einmal schickt, wenn du die Versandkosten übernimmst oder so kulant ist, dir das Geld zu erstatten - abzüglich Verstandkosten und Geldtransferkosten.

maria38000  04.10.2020, 21:11

Danke für den Stern :-)

Warum sollte der Verkäufer dir Geld geben, er hat nichts falsch gemacht.

DHL und der Zoll übrigens auch nicht, nur du.

Du kannst nur auf die freundliche Kulanz des chinesischen Händlers hoffen oder dir einen guten Anwalt suchen der sich mit chinesischem Handelsrecht auskennt.

Robin46102
Beitragsersteller

Manchmal habe ich das Gefühl, manche Leute lassen hier in den Antworten ihren persönlichen Frust raus.

Das es meine schuld ist, ist mir ja offensichtlich bewusst. Hier wird übrigens auch nicht nach einem Schuldigen gesucht, sondern nach einer Lösung die im besten fall für alle irgendwie passt.

Streit möchte ich offensichtlich (so dachte ich jedenfalls in der frage stellung schon bemerkbar), streit mit dem Händler vermeiden.

ES1956  04.09.2020, 15:40
@Robin46102

Manchmal habe ich das Gefühl manche Leute sind furchtbar enttäuscht und fühlen sich persönlich betroffen wenn man sie auf die Realität hinweist.

Bei Aliexpress oder wish und einem Händler in Hong Kong wird das schwierig.

Er kann dir aus Kulanz das Geld zurückkommen lassen oder es dir wie gesagt nochmals senden. Das war's aber.

Verlange dein Geld zurück, wenn Du Glück hast, dann bekommst Du es auch.

Robin46102
Beitragsersteller

Was wenn sie das aber nicht machen (weil sie ja wahrrscheinlich nicht müssen) und sich dann auch noch weigern das Paket einfach nochmal zu senden?

Wie hast du denn bezahlt? Mit PayPal wärst du auf der sicheren Seite.

Robin46102
Beitragsersteller

Leider nicht. Kreditkarte.

APPLEFR34K  04.09.2020, 11:31
@Robin46102

Auch nicht schlecht. Bei einer Kreditkarte kannst du über deine Bank nach bis zu 120 Tagen das Geld noch zurückholen. Am Besten Mal bei deiner Bank erkundigen wie lange das bei denen möglich ist

Robin46102
Beitragsersteller
@APPLEFR34K

Aber muss das nicht trotzdem vorher irgendwie mit denen abgeklärt werden?

APPLEFR34K  04.09.2020, 12:26
@Robin46102

Klar, das ist jetzt nur die Notfall-Version, falls der Verkäufer dich wirklich versucht über den Tisch zu ziehen.