Kann ich mein ganzes Leben eine Person lieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube „unser“ Problem ist, dass wir keine Definition von „Liebe“ haben. Wir können ja nichts unser ganzes Leben lang tun, wenn wir nicht wissen, WAS es ist. Du kannst ja nicht sagen, dass du ab heute jeden Tag zur Arbeit „kraduftzt“. Du weißt gar nicht, was das ist. Ich müsste es dir erst mal definieren.

So ist es mit der Liebe. Wenn du dir Liebe so definierst, wie es sich am Anfang anfühlt, dann wirst du es nicht schaffen. Alleine biologisch lebt der Mensch viel zu lange, um für immer diese Gefühle zu haben. Sexuelle Anziehung hört spätestens nach 5 Jahren auf. Dann kann man daran arbeiten, aber von allein wird sie nicht mehr kommen. Dann braucht der Mensch „etwas neues“. Bei den meisten gehts schon viel schneller.. aber entscheidest du dich für eine andere Definition, dann könnte es dir gelingen.

Mein Partner und ich haben uns geeinigt, dass wir die Liebe und das „sexuelle Verliebtsein“ trennen. Sexuelle Verliebtheit hielt bei uns 2 Jahre. Bei ihm sogar nur 1,5 Jahre: das ist für Mann und Frau ungefähr der Durchschnitt. Dann musste wir anfangen uns körperlich „zu begeistern“. Also wieder auf gemeinsame Dates gehen, sich „herausputzen“ und Zeit nehmen. Liebe jedoch fängt da an, wo einen die sexuelle Verliebtheit nicht mehr „trägt“. Du entscheidest dich ab einem bestimmten Punkt dafür, dass du deinen Partner „die Treue hälst, ihm vertraust, respektvoll behandelst und für ihn sorgst- körperlich (also sexuelle, aber auch andere Bedürfnisse, wie Durst, Hunger, Schlaf) und emotional/psychisch (zuhören, trösten, aufmuntern, Schutz bieten)“. Das ist zb unsere Definition von Liebe. Der Klassiker wird wohl das normale „Ehegelöbnis“ sein. Viele Religionen haben sich die Liebe definiert, aber auch viele andere Ideologien. Das Buch „Alles über Liebe - Neue Sichtweisen“ von bell hooks hat mich dazu inspiriert. Ich kann es dir nur empfehlen.

Man sollte sich aber grundsätzlich entscheiden, ob man sexuelle und körperliche Erfüllung will (also ewig der Sexuellen Verliebtheit hinterher eifern) oder ob man emotionale und evtl körperliche/sexuelle Erfüllung will (das wäre die Entscheidung für die Liebe).

Woher ich das weiß:Recherche

Ernim956
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Hat mir viel Weitergeholfen!

Natürlich.

Gleichwohl habe ich einst eine Studie gelesen, deren Erkenntnis besagt, dass Intelligente Menschen sich nur ca. 2 Jahre binden.

Scheinbar eine dieser Trend-Studien, wie diejenigen über Schokolade: Mal ist sie gesundheitsschädlich, mal ist sie gesund. Je nach dem, ob Weihnachten oder Ostern vor der Tür steht. ^^

Nein , nach ein paar Monaten , 3 bis 5 normalerweise , wird aus Liebe Langeweile. Dann geht man fremd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord2k14  10.04.2022, 22:23

So ein Quatsch

Ernim956
Beitragsersteller

Das ist Deprimierend.

Ernim956
Beitragsersteller

Inzwischen habe ich auch eine Beziehung sind seit 3 Monaten zusammen und seit September 2021 habe ich Starke Gefühle für sie also denk is scho bissl anders

GoodJokeHaHa  10.04.2022, 22:31

Du meinst das Verliebt sein.

Lieben ist ein Verb. Ein „TuWort“. Also eine Entscheidung die man trifft. Und ja, das geht.