Kann ich mein Freund mein Deutschland Ticket für hin und Rückfahrt geben?

4 Antworten

Nein, da es personengebunden ist.

Es ist also schwarzfahren, allerdings ist das Risiko etwas geringer erwischt zu werden. Der Nachteil ist hierbei, das du b.z.w. dein Kollege einen Betrug begehst, du hast nicht einfach ein Ticket vergessen sondern zu versuchst absichtlich die Bahn zu täuschen und dir einen vorteil zu verschaffen.

ggf. könnte das entsprechend eine Anzeige geben.

Ich würde verzichten. Ich habe schon Durchsagen erlebt dass zum Deutschlandticket zwingend ein amtlicher Ausweis vorgewiesen werden muss.

Es gilt formal nur in Verbindung mit dem Personalausweis. Wie streng das kontrolliert wird, weiß ich aber gerade nicht, habe zwar eines, aber wurde nie kontrolliert.

Das Personenticket ist personengebunden. Du kannst es nehmen, aber wenn du kontrolliert wirst, ist es eine Schwarzfahrt.

Jhnnmlr
Beitragsersteller

Da ist aber kein Lichtbild drauf also wenn ich dann nur den qr code schicke? Würde das denn gehen?

GedankenGruetze  26.08.2024, 23:30
@Jhnnmlr

Theoretisch ja.

So lange es eben niemand kontrolliert. Wie gesagt. Das Ticket ist personengebunden.

apfelbus  26.08.2024, 23:34
@Jhnnmlr

Es ist nicht erlaubt, was verstehst Du daran nicht? Nicht erlaubt ist nicht erlaubt. Oder möchtest Du wissen ob man erwischt wird weil kein Foto drauf ist? Mag sein dass es klappt. Wenn nicht ist es Leistungserschleichung (auf gut deutsch schwarz fahren UND versuchter Betrug.

Jhnnmlr
Beitragsersteller
@apfelbus

@apfelbus bleib ruhig ich hab es schon geklärt aber ich danke alle die nett geantwortet haben und nicht so wie du

xyz911  27.08.2024, 06:41
@Jhnnmlr

Gerade wenn man nur einen Screenshot vorzeigt erzeugt das schnell Misstrauen. In solchen Fällen wird dann gerne auch mal genauer nachgeprüft.