Kann ich mein Arzt verklagen also mein Frauenarzt?

7 Antworten

Du kannst jeden verklagen den willst, ob Erfolg damit hast ist nur die andere Frage. Steht eh Aussage gegen Aussage. Kinder kannst ja trotzdem bekommen wenn diesen Mangel beseitigt ist. Du hast dadurch keinen Schaden nur eben verspätet Kinder.

melissa455d
Beitragsersteller

Ja klar kann ich jeden verklagen aber nun ist die Frage ist das ein Grund, dass ich wegen ihr zwei Jahre lang gewartet hab obwohl sie das mir nicht aufgeklärt hat

LeviundNick  04.09.2024, 14:52
@melissa455d

Damit wirst keinen Erfolg haben. Du hast keinen Schaden davon, es ist nichts passiert außer dass eben 2 Jahre kein Kind hast und es immernoch bekommen kannst. Sie hat ja nichts falsch bei dir gemacht. Meine Eltern sind beide Ärzte und wenn meine Freunde sehr viele auch. Wenn die jedesmal verklagt werden würden wenn einer denkt weil er 2 Jahre keine Kinder hatte aber kein OP Fehler oder Fehler an ihren Organen oder sonst was durch behandlungsfehler entstanden sind… dann gäbe es keine Ärzte mehr auf der Welt

LeviundNick  04.09.2024, 14:54
@LeviundNick

Meine Mutter hatte genau das selbe. Und mein Zwillingsbruder und ich sind trotzdem auf der Welt. Sie war in der kinderwunschklinik und nach dem 3 Versuch sind wir jetzt da! Kein Grund jemanden zu verklagen

melissa455d
Beitragsersteller
@LeviundNick

Das macht mich einfach ärgerlich, dass ich zwei Jahre lang versucht hab auf natürlichen wegen schwanger zu werden wie denn? Es ist nicht möglich mit so einer Diagnose es ist nicht leicht und ich vertrau mich auf meine Frauenarzt, was man auch nicht mehr machen sollte.

LeviundNick  04.09.2024, 15:04
@melissa455d

Ja aber mehr als ärgerlich ist es nunmal nicht. Du hast keinen Schaden, sie kann sagen sie hat dich mündlich aufgeklärt dann steht Aussage gegen Aussage dann kannst schwören und machen und tun. Bringt dir nichts. Mehr als ärgerlich ist es nunmal nicht. Hab mich auch drüber geärgert dass der Kassierer beim Supermarkt mir nicht gesagt hat dass man die einkaufskörbe zum tragen in der Hand vor dem Kassenbons abstellen muss und nicht beim rausgehen abgeben darf, musste 5 Meter zurück laufen. Soll ich da auch klagen? Ich hab genauso wenig Schaden wie du davon ist eben blöd gelaufen

melissa455d
Beitragsersteller
@LeviundNick

🥲 naja was auch immer hoffe sie erlebt das selbe ich gönn ihr nichts Aussage gegen Aussage, des interessiert mich nicht sie muss mir meine Patientenakte geben, meine Karteikarte ausdrucken in Kopie und ja wenn sie da irgendwas fälschen sollte, dann hat sie einen Riesen Problem

LeviundNick  04.09.2024, 15:07
@melissa455d

Ja sie muss dir die Akte geben, aber wenn da drinne steht sie hat dich mündlich aufgeklärt, weiß doch mal nach dass es nicht so ist. Und du hast die Akte nicht im vorher Zustand wenn sie es jetzt ändert weist du doch nichtmal was da vor 2 Jahren drinne stand

melissa455d
Beitragsersteller
@LeviundNick

Aber sie kann doch die Akte nicht ändern. Was sie an dem Tag reingeschrieben hat, muss so bleiben. Das ist dann ja Akten Fälschung

LeviundNick  04.09.2024, 15:12
@melissa455d

Das kannst aber auch nicht nachweisen. Wenn ich deine Akte habe und du kommst und sagst du willst die Akte haben praxen die Befunde auch digital (öffne ich einfach den Befund schreibe rein mündlich aufgeklärt) Speicher es, du bekommst es nichtmal mit und hefte es mit dem Datum der Untersuchung von vor 2 Jahren in die Akte. Dann weist du nicht was drinne stand. Also sie kann schon… die Akten sind digital geführt und am PC kann ich zu jeder Sekunde ergänzen was ich will und löschen was ich will… und wenn du klagst gegen sie und sie einfach in ihre Anhörung schreibt, eine mündliche Aufklärung erfolgte am Datum X…. Stehst da und schaust doof aus der Wäsche weil es wie gesagt Aussage gegen Aussage ist. Wenn da wirklich Erfolg willst hättest die direkt schriftlich bestätigen lassen müssen „ich bin gesund und kann Kinder bekommen“ Zack Unterschrift von der Frau darunter (gelinde gesagt) oder direkt nach jedem Arzt Besuch die Befunde mit heim nehmen und kopieren.

Eine Klage ändert nichts an deinem Zustand. Nachweisen müsstest du, dass sie es dir nicht gesagt hat. Nur wie? Hast du deine Arztberichte, aus denen es NICHT hervorgeht?

Wann warst du zum letzten Mal bei ihr? Wenn schon länger her, wird das Argument sein, PCO sei erst danach aufgetreten.

melissa455d
Beitragsersteller

Ich war bei genau vor 18 monaten und pco hat sich vor 3 monaten herausgestellt und sie sagt, nein, ich hab das Ihnen gesagt wenn Sie mir sowas gesagt hätte, dann würde ich doch anders vorgehen. Das passt doch einfach nicht, was sie mir da für ein Unsinn erzählt.

sassenach4u  04.09.2024, 14:55
@melissa455d

Vor 18 Monaten warst du dort und nun PCO, da wirst du mit keiner Klage Erfolg haben

melissa455d
Beitragsersteller
@sassenach4u

Schau mal, du verstehst mich nicht wenn Sie mir sagen würde, Frau XXX es tut mir leid, ich hab’s übersehen. b ich hab’s nicht gewusst. ich wär damit so einverstanden aber dass sie mich da so blöd darstellt und dass sie mir sagt ich hab sie aufgeklärt. Das stört mich ja sie stellt mich da so sorry aber blöd da

sassenach4u  04.09.2024, 14:58
@melissa455d

Und trotzdem steht Aussage gegen Aussage. Such dir einen neuen Frauenarzt, Haken dran, Schleife drum und schau nach vorn.

LeviundNick  04.09.2024, 15:00
@melissa455d

Du musst es trotzdem beweisen. Du trägst die beweistlast und „sie hat aber gesagt….“ ist eben kein Beweis der vor Gericht verwendet wird. Und einen Schaden hast du da auch nicht von getragen. Übertreib einfach nicht und such keine Schuldigen für deinen unerfüllten Kinderwunsch. Du hast jetzt Kliniken für einen Kinderwunsch, geh da hin, wenn es nicht klappt ist deine Frauenärztin trotzdem nicht schuld sondern die Krankheit, bei der es egal ist ob man sie vor 2 Jahren festgestellt hat oder erst jetzt

Die Klage ergibt keinen Sinn, die Beweislast liegt bei dir, dass du nicht aufgeklärt wurdest. Ein echter Schaden ist zudem nicht eingetreten.

Nutze jetzt die Chance und grübel nicht über Vergangenes, sondern schau nach vorne.

melissa455d
Beitragsersteller

😂😂😂

naja, wenn du dir jetzt mal vorstellst, ein Krebspatienten kommt und du klärst sie nicht auf Nach zwei Jahren kommt raus, dass sie Krebs hat. Könntest du auch somit vergleichen ne ist nichts schönes

LeviundNick  04.09.2024, 15:01
@melissa455d

Klar! Krebs und einen unerfüllten Kinderwunsch wegen einer Krankheit die deinem Körper nicht schadet und die nicht voranschreitet und mehr Schaden anrichtet kann man ja auch soooo gut vergleichen. Ist das selbe wie einer der wegen einem Kratzer am Arm ins Krankenhaus geht und der andere wegen einem abgerissenen Arm. Ist ja auch fast das selbe!

Kajjo  04.09.2024, 15:03
@melissa455d

Die beiden Fälle sind nicht ansatzweise vergleichbar. Merkst du selbst, oder? Sonst ergäben die Lach-Smileys ja auch keinen Sinn.

melissa455d
Beitragsersteller
@LeviundNick

Manchmal muss man was erleben, damit man versteht, was die Person gegenüber meint also du würdest dich genauso aufregen jetzt Jammer mal nicht rum

LeviundNick  04.09.2024, 15:05
@melissa455d

😂😂😂 ich würde mich aufregen?! Ja wahrscheinlich. Aufregen ist seit neustem ja auch ein Grund zum klagen. Wenn ich jeden verklage über den ich mich aufrege komm ich vom Anwalt nicht mehr heim. Ich bin aber rational und weiß, welche Klagen Erfolg haben und was einfach nur übertrieben ist😂 und in 2 Tagen gefühlt 20 fragen zu Schwangerschaft stellen… wer jammert hier…

melissa455d
Beitragsersteller
@melissa455d

Ihr versteht das einfach nicht wenn Sie mir sagen würde, liebe Frau cxxx es tut mir leid, war mein Fehler. Sie gibt es ja nicht so, obwohl sie mich nicht aufgeklärt hat. Ich bin doch nicht blöd, dass ich zwei Jahre lang wie eine blöde Sau warte mein Gott eyyy meine Freundin hatte Endometriose ihr Frauenarzt hat es auch nicht gesehen. Sie hat’s einfach nicht gesehen. Er ist im Krankenhaus. Krankenhaus wurde das entdeckt, und sie hat zugegeben, sie meinte, Frau xxx Ich hab’s bis heute nicht gesehen die kleinen Myome , was sie da hat wenigstens ist ihr Frauenarzt ehrlich

Kajjo  04.09.2024, 15:10
@melissa455d

Du ärgerst dich, dass sie es nicht zugibt. Das verstehe ich. Inwiefern sie es damals doch erwähnt hat, ist jetzt nicht mehr genau zu sagen.

Lord2k14  04.09.2024, 15:20
@melissa455d

Wenn man bei die keinen Krebs diagnostiziert, muss man dich darüber auch nicht aufklären! Kapierst du das nicht?

Wenn dein Arzt/ deine Ärztin dich über jeden möglichen Mangel oder jede mögliche Erkrankung oder jeden möglichen Gendefekt aufklären müsste, der dazu führen könnte, dass du keine Kinder bekommst, dann kann sie für eine Woche allen anderen Patienten absagen.

Ein Arzt kann jemanden unmöglich über alles aufklären was sein könnte. Das ist einfach zuviel.

melissa455d
Beitragsersteller

Ich hab auch nicht erwartet, dass mein Frauenarzt mich bei jeder Scheiß diagnostiziert oder eine Krankheit feststellt. Ich hab nur erwartet, dass sie den Hintergrund herausfindet, was ich hab

Verklagen kannst du jeden.

Aber die Erfolgschancen sind extrem niedrig. Zum einen steht da Aussage gegen Aussage. Und zum anderen kann dir niemand garantieren dass du zwei Jahre eher Kinder bekommen hättest wenn du das ether erfahren hättest.