Kann ich mein Artikel in Ebay löschen, obwohl darauf schon geboten wurde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich verkaufe und kaufe auf Ebay 63%
Ich kaufe auf Ebay 13%
Ich hab mit Ebay nichts zu tun 13%
Ich habe früher mal auf Ebay gekauft 13%
Ich verkaufe auf Ebay 0%
Ich habe früher mal auf Ebay verkauft 0%
Ich habe früher mal auf Ebay verkauft und gekauft 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn rausnehmen, Du verkaufst ihn aber in diesem Moment an den Höchstbietenden zu dessen sichtbarem Höchstgebot, und das kann der Käufer (Ja, richtig) auch erfolgreich einklagen.

Klicken: ebay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Urteil OLG Hamm: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion (OLG Hamm, Az. 28 U 199/13)

Also, Deine Entscheidung.

Seppel427
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich :-D

haikoko  08.06.2020, 13:33
@Seppel427

Du darfst doch noch gar nicht über ebay handeln. Du hast noch fünf Jahre Zeit, ehe Du Dich anmelden darfst.

Du kannst die Auktion abbrechen, dazu bist Du berechtigt, WENN (!!!) Du einen Grund hast der Dich dazu berechtigt, diese sind:

https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/canceling-listing?id=4146&st=12&pos=1&query=Angebot%20beenden&intent=auktion%20vorzeitig%20beenden

Wenn Du keinen berechtigten Grund hast, dann schließt Du im Moment des Abbruches einen Kaufvertrag mit dem aktuelle Höchstbieter.

Wenn der Artikel nicht gerade gestohlen wurde, würde ich die Auktion nicht abbrechen. Häufig machen Höchstbieter dann Schadenersatz geltend.

Sobald ein Gebot abgegeben ist, darfst du die Anzeige nicht mehr löschen. Denn sonst hat derjenige, der das gebot gemacht hat Anspruch auf Ware.

Du kannst die Anzeige solange zurückziehen, wie noch kein Gebot gemacht worden ist.

Ich verkaufe und kaufe auf Ebay

nope! sobald ein gebot abgegeben wurde, entsteht ein rechtsgültiger vertrag! ebay löscht nur dann, wenn ein wirklich guter grund vorliegt!...kaufmännischer irrtum...artikel kaputt gegangen...etc.!

ronnyarmin  08.06.2020, 16:07

ebay löscht nichts. Das macht der Inserent, nachdem er sich einen nichgtssagenden Grund aus der Auwahl, die ebay vorgibt, ausgesucht hat.