Kann ich mein altes PCIe 6 Kabel als Verlängerung benutzen?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht was für ein komisches Mainboard du hast, aber die Stromkabel für die Grafikkarte kommen eigentlich aus dem Netzteile. Wenn dein Netzteile die entsprechenden Anschlüsse nicht hat dann kann es sehr wahrscheinlich nicht genug Watt liefern für deine Grafikkarte und man sollte ein neues kaufen. Theoretisch kann man Adapter nutzen aber das empfehle ich nicht weil das Netzteile dann klar nicht dafür gemacht ist eine Grafikkarte mit so hohen Verbrauch zu betreiben.

Yuef123
Beitragsersteller

Nein ich hab ein 6 Pin zu 6+8 Pin Kabel es wird rein passen aber mein 6 zu 6+8 Kabel ist viel zu kurz und ich kann es nur als Verlängerungskabel benutzen.

Yuef123
Beitragsersteller

Und ich hab mich verschrieben da sollte eigentlich Netzteil statt Mainboarf stehen

Yuef123
Beitragsersteller

Kannst du meine Frage neu beantworten

ILM321  02.06.2022, 20:00
@Yuef123

Also wenn ich das richtig verstehe hat dein Netzteil nur ein 6pin Stecker und du hast ein 6pin zu 6+8pin Adapterkabel das du jetzt nutzen willst um deine 6+8pin Grafikkarte zu betreiben?

Yuef123
Beitragsersteller
@ILM321

Ja aber mein 6 Pin uu 6+8 Kabel ist zu kurz und ich wollte fragen ob ich mein 6 zu 6 Pin Kabel als Verlängerungskabel benutzen kann

ILM321  02.06.2022, 20:09
@Yuef123

Theoretisch ja aber ich tippe drauf das dein Netzteil das nicht lange mit macht. Ein 6Pin Kabel ist nur für 75watt stromübertragung ausgelegt. Deine grafikkarte hat 6+8pin. Der 8pin ist für bis zu 150watt ausgelegt. Das heißt dein Netzteil das über den Anschluss eigentlich nur 75watt liefern darf und darauf ausgelegt ist soll über den selben Stecker 150+75watt übertragen. Das ist die dreifache Leistung..

Im besten Fall brennt dir nach 3 Wochen das netzteil durch, im schlimmsten Fall fackelt dir der ganze PC ab. Das ist eine echte Brandgefahr!

Deshalb nein das solltest du auf gar keinen Fall machen!

Wenn dein netzteil kein 6+8pin hat dann solltest du damit auch keine 6+8pin grafikkarte versuchen zu betreiben

Dein Mainboard kannst du weder aufmachen noch ist daran ein PCIe-Kabel angeschlossen.

Yuef123
Beitragsersteller

Ich habe mich verschrieben da sollte eigentlich Netzteil stehen

Yuef123
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Ich habe ein 6 zu 6+8 Kabel und ein 6 Kabel mein 6 Kabel ist an meinem Netzteil und mein 6+8 Kabel ist neu aber zu kurz und meine Frage ist ob ich das 6 zu 6 Kabel als Verlängerungskabel für mein 6+8 Kabel benutzen kann

SpitfireMKIIFan  02.06.2022, 20:08
@Yuef123

6 und 8 Pin PCIe-Kabel liefern zusammen 225W. Das 6 Pin Kabel allein nur 75W. Du überlastest dein 6 Pin Kabel massiv mit solchen Adaptern. Dein Netzteil liefert nicht die Leistung, die die Grafikkarte benötigt, du brauchst ein Neues. Mehr als 300W wir da kaum rauskommen.

Yuef123
Beitragsersteller

Kannst du meine Frage neu beantworte