Kann man eine gradikkarte auch ohne 8 pin stecker benutzen?

4 Antworten

Wenn Dein Netzteil nicht genügend Leistung (Watt) liefern kann, dann geht es nicht.

Die Schaltungsfunktion der Grafikkarte funktioniert nur als Ganzes. Es gibt keine Möglichkeit sie mit der halben Betriebsleistung zu betreiben und dafür auch nur 1/2 so schnell.

Nein geht nicht

Noah08050  05.08.2019, 11:00

Ja natürlich steck einfach Stroh in den a

8pin Anschluss

SinanG2
Beitragsersteller
@Noah08050

Was soll das? Ich habe eine ganz normale frage gestellt weil ich es nicht wusste ind dann kommt sowas. Was ihr problem?

Hallo Sinan,

Wenn Dein Netzteil 2x 6PIN hat, dann kannst Du einen Adapter kaufen, der 2x 6 PIN in 1x 8 PIN umwandelt.

Wenn Dein Netzteil aber nur 1x 6 PIN hat, da gibt es zwar auch Adapter 6 PIN -> 8 PIN, aber diese Adapter sind gefährlich, weil bei hoher Stromauslastung das Netzteil und der Stecker überlastet wird, und ggf. sehr heiß wird. Ich rate deswegen davon ab.

Wenn Dein Netzteil also nur 1x 6 PIN hat, empfehle ich Dir ein neues Netzteil zu kaufen, z.B. Bequiet 500 oder Seasonic 450 Watt. Diese haben dann 2x (6+2) PIN und auf so ein Netzteil kannst Du Dich dann die nächsten 5-10 Jahre verlassen.

Je nach Model bekommst du ein Bild oder die weigert sich zu starten. Nur weil du ein Bild bekommst bedeutet das aber nicht das das dann unter vollast funktioniert.

Also kurz eigentlich: Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.