Kann ich Marmelade mit zerschreddertem Kern noch essen?

2 Antworten

In der Regel sind die Mengen an Blausäure aus einem zermahlenen Zwetschgenkern in Marmelade sehr gering. Ein einzelner Kern enthält zwar Blausäure, die beim Verzehr in hohen Mengen gesundheitsschädlich sein kann, aber in der Menge, die in einer großen Menge Marmelade verteilt ist, ist die Gefahr minimal. Solange du keine großen Mengen auf einmal isst, sollte es sicher sein. Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Marmelade vorsichtshalber nicht verwenden oder dir von einem Experten eine genaue Einschätzung holen.

Zwetschgenkerne enthalten viel Blausäure. Solange Du sie unbeschädigt runterschluckst, passiert Dir nichts. Wurden sie jedoch beschädigt, was bei Dir bei einem Zwetschgenkern ja der Fall ist, besteht bereits ein gesundheitliches Risiko. Wie hoch das ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Liebe Grüße

P.S.: Bei einer akuten Blausäurevergiftung soll folgendes helfen:

Quelle: Internet (ziemlich weit oben): 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP) und Natriumthiosulfat.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

Leopardenmimi88 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 21:40

Geht die Blausäure durch das Erhitzen nicht kaputt?

Niemandmann  22.08.2024, 23:12
@Leopardenmimi88

Dein Einwand ist berechtigt. Ab 26 Grad verflüchtigt sich die Blausäure. Also doch keine Gefahr mehr. LG