Kann ich mama aufgrund unzurechnungsfähigkeit einweisen lassen?

4 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid!

Nein, das ist nicht möglich. Und auch nicht nötig. Deine Mutter und Du habt einen schweren Verlust erlitten und steckt mitten in der Trauer. Dass da jemand die Kraft und den Lebensmut verliert, ist nicht ungewöhnlich, aber kein Grund für eine Zwangseinweisung.

Such dir Unterstützung im Umfeld: Angehörige, Freunde, Nachbarn, die sich zeitweilig enger um Deine Mutter kümmern können. Sprich mal mit eurem Hausarzt, wie er ihren Zustand einschätzt.

Habt ihr einen Pfarrer bei euch, der vielleicht auch die Beerdigung durchgeführt hat? Frag bei ihm um Rat.

Es gibt auch sogenannte Trauerbegleiter, wenn das für euch besser passt:

https://bv-trauerbegleitung.de/angebote-fuer-trauern/hier-finden-sie-unsere-trauerbegleiterinnen/

Und nicht zuletzt, sprich mit ihr und sag ihr klar, dass die ihre Sätze Angst machen. Dass Du auch trauerst. Und vor allem: Dass Du sie brauchst und nicht auch noch verlieren willst. Das kann ihr einen Anker geben.

Sollte sich abzeichnen, dass sie tatsächlich nicht nur erschöpft vor Trauer ist, sondern das ganze in ernsthafte Depression oder gar Suizidgefahr mündet, braucht sie ärztliche und psychiatrische Hilfe. Aber das musst du, die ja auch mitten im Trauerprozess steckt, nicht allein entscheiden.

Alles Gute für euch!

Hast du, vanii29042021, dir schon überlegt, wie wichtig es ist, dass deine Mutter von dir erfährt, wie lebensnotwendig sie für dich ist?

Rate ihr doch, sich therapeutisch helfen zu lassen - auch damit du mit ihr gemeinsam den Verlust ihres Mannes, deines Vaters bewältigen kannst.

Sie wird doch begreifen können, dass du nach dem Tod deines Vaters nun auf keinen Fall auch noch deine Mutter verlieren darfst und dass es auch ihre Aufgabe ist, sich für dich und für deine freudvolle Zukunft einzusetzen.

Als erstes könnte man es mit Empathie und Gesprächen versuchen.
Ansonsten kann keine Mensch zu etwas gezwungen werden, was er nicht möchte. Außer du haste eine Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung.

Einfach nur auf Grund dieser Aussage kann man niemanden einweisen lassen. Sie könnte mal zu ihrem Hausarzt gehen und ihre Symptome schildern. Aufgrund der Situation kann er ihr sicher was verschrieben, was die Stimmung bessert.

Jeder trauert halt anders und verarbeitet den Verlust von geliebten Menschen anders.