Kann ich Magnesium mit einer Feile oder Säge bearbeiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klotz wird nicht Feuer fangen, aber die feinen Späne könnten sich eventuell spontan entzünden. Kommt auf einen Versuch an.

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Hab mal sone Survival Doku gesehen und der Typ hatte immer einen Streifen MG dabei - der beste Zunder, bei jedem Wetter.

Picus48  22.07.2024, 01:47
@J4GDTIGER

Mg bitte mit kleinem g. Die Streifen sind leicht entzündlich, entzünden sich aber nicht selbständig. Die Feilspäne vermutlich auch nicht. Bei der organischen Synthese wird häufig das Magnesium verwendet, um sogenannte Grignard-Verbindungen herzustellen. Dazu benutzt man Magnesiumpulver mit möglichst feiner Körnung, Das ist an sich auch stabil und wird so gehandelt. Die Frage ist nur, ob das Mg nach dem Abfeilen mit frischer Oberfläche das auch ist, Ich vermute, dass das der Fall ist.

J4GDTIGER
Beitragsersteller
@Picus48

Keine Ahnung wie die Mg Barren produziert werden. Aber die Späne hab ich aus Gaudi mal im Garten auf der Wiese angezündet.. Mit einen Gasbrenner natürlich.