Kann ich kurz nach der Anmeldung beim Fitness Studio mein Abo wieder kündigen?

5 Antworten

Zu Punkt 1: Du hast einen wirksamen Vertrag vor Ort geschlossen, für den auch kein automatisches 14-tägiges Widerrufsrecht besteht. Von daher kannst Du bestenfalls auf Kulanz hoffen.

Zu Punkt 2: Ich gehe jede Wette ein, dass die Argumentation mit dem Ordnungsamt von der Dame, die es Dir erzählt hat, völlig gelogen ist und sie es nur so "dramatisch" geschildert hat, damit Du auch ja keine Zweifel daran hast. Es darf nämlich nicht verboten werden eigene Getränke im Fitnessbereich zu konsumieren, aber dort gekaufte hingegen schon. Das ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung und somit wäre solch eine Vertragsklausel auch hinfällig.

Zur Info:

Eine in diesem Zusammenhang derartige kundenfeindliche Auslegung der Klausel, man dürfe keine eigenen Getränke mitbringen, könne niemals Bestandteil eines Vertrages werden. ....
Eine solche unwirksame Klausel wird sich auch nicht dadurch umgehen lassen, die Mitnahme von Getränken innerhalb des Trainingsbereichs zu untersagen
Solche Klauseln wären demnach ebenso nach § 307 I BGB nicht wirksam.
Klauseln, die nicht den Konsum eigener Getränke verbieten, sondern lediglich die Mitnahme von Glasflaschen, sind demgegenüber aus Sicherheitsgründen wirksam. Zerbrächen Glasflaschen, entstünde dadurch unter Umständen eine erhebliche Verletzungsgefahr für einen selbst, aber auch für andere Besucher oder Mitarbeiter des Fitnessstudios.

(Auszug aus: https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/eigene-getraenke-im-fitnessstudio-kann-es-verboten-werden)

Kann ich kurz nach der Anmeldung beim Fitness Studio mein Abo wieder kündigen?

Ja. Es läuft dann eben zum Ende der Vertragslaufzeit aus. Lass Dir die Kündigung schriftlich bestätigen und bewahre sie gut auf, damit Du am Vertragsende einen Beleg darüber hast.

Aber den abgeschlossenen Vertrag musst Du einhalten.

Alex

Auch ohne großes Nachdenken geschlossene Verträge sind einzuhalten. Sie haben dich ja nicht über die Kosten und Leistungen im Unklaren gelassen, so habe ich dich verstanden.

Natürlich kannst du jetzt schon kündigen, aber eben erst mit Wirksamkeit zum Ende der aktuellen Abo-Laufzeit. Lass dir das aber schriftlich bestätigen.

Meandyou1995
Beitragsersteller

Was bedeutet das denn ? Muss ich die 24 Monate nun zahlen ? Oder kann ich es kündigen und mir ein neues suchen ?

Zalla55  13.07.2021, 16:11
@Meandyou1995

Du wirst zahlen müssen, auch wenn du jetzt (zum Ablauf der 24 Monate!) kündigst.

Meandyou1995
Beitragsersteller

Ich gebe auch niemandem die Schuld.

Setze auf Kulanz. Bitte um Annullierung.

Vielleicht haben sie dich über die Kosten nicht ordentlich informiert? Sonst verstehe ich den ganzen Vorgang nämlich nicht. Welche Information hast du denn erst nach der Unterschrift erhalten, die dich jetzt stornieren lassen will, statt vorher erst gar nicht zu unterschreiben? Gehe also gut vorbereitet und freundlich ohne Vorwürfe in ein Gespräch. Mache dafür einen Termin, damit der Zuständige auch Zeit hat. Wenn sie nicht kooperativ sind, wirst du die Vertragszeit erfüllen müssen.

EinAlexander  13.07.2021, 16:24
Sonst verstehe ich den ganzen Vorgang nämlich nicht. Welche Information hast du denn erst nach der Unterschrift erhalten, die dich jetzt stornieren lassen will, statt vorher erst gar nicht zu unterschreiben?

sie wollte vorher schon nicht unterschreiben, wurde dann aber von einer geschickten Verkäuferin so bearbeitet, dass sie doch unterschrieben hat. Gute Verkäufer sind tatsächlich in der Lage, Dinge zu verkaufen, die der Käufer eigentlich gar nicht will oder braucht.

Ein Wiederrufsrecht hättest du nur bei Fernabsatzverträgen oder bei Geschäften außerhalb von Geschäftsräume. Da das hier nicht der Fall zu sein scheint wäre ein Wiederrufsrecht nur möglich wenn man dir das aus Kulanz eingeräumt hat, das würde dann in deinem Vertrag stehen. Wenn das auch nicht der Fall ist dann kommst du aus dem Vertrag nicht einfach so wieder raus.

Meandyou1995
Beitragsersteller

Wäre es denn möglich das mit den Getränken zu ändern? Dass ich mein eigenes trinken mitnehme ? Und es von Vertrag dann gestrichen wird ?

Meandyou1995
Beitragsersteller

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ?

Nemesis900  13.07.2021, 16:23
@Meandyou1995

Für ein Wiederrufsrecht, nein. Die einzige andere Möglichkeit früher aus dem Vertrag zu kommen wäre dann eine außerordentliche Kündigung für die man aber eine gute Begründung braucht wie zum Beispiel die Bescheinigung einer Krankheit aus der hervorgeht das man das Fitnessstudio nicht mehr nutzen kann oder das vom Fitnesstudio der Vertrag in irgendeiner Form nicht eingehalten wird.

Meandyou1995
Beitragsersteller
@Nemesis900

Und wenn ich es pausiere ? Bedeutet es dass ich die pausierten Tage , Wochen , Monate trotzdem zahlen muss und dass sich der Vertrag verlängert ?