Ich habe mich in einem Fitness Studio angemeldet und kann mich nicht abmelden was kann ich machen

9 Antworten

Für einen vorzeitigen Ausstieg ist ein wichtiger Grund nötig, zum Beispiel Krankheit, Schwangerschaft, Umzug oder Wehrdienst. Dann müssen Sportler nicht einmal eine Kündigungsfrist einhalten. Allerdings müssen sie, sobald sie den Kündigungsgrund kennen, innerhalb von zwei Wochen im Studio Bescheid geben.

Wer dauerhaft sportuntauglich ist, muss also nicht weiter die Studiobeiträge zahlen. Eine ernsthafte Erkrankung gilt als Grund (Oberlandesgericht Frankfurt, Az. 6 U 164/93), allerdings muss sie dauerhaft sein und nicht nur vorübergehend (OLG München, 29 U 4222/94). Das gilt auch, wenn es im Vertrag heißt: „Der Beitrag ist auch zu zahlen, wenn das Mitglied die Einrichtungen nicht nutzt“ (Bundesgerichtshof, Az. XII ZR 55/95) oder das Kündigungsrecht bei Krankheit ausgeschlossen wird, zum Beispiel „Krankheit entbindet nicht von der Zahlungspflicht“ (Amtsgericht Frankfurt/Main, Az. 32 C 3558/96–19).

Allerdings darf das Studio ein nachvollziehbares Attest verlangen, in dem steht, wie lange und inwieweit gesundheitliche Gründe vorliegen (LG Hamburg, Az. 313 S 77/90). Eines vom Hausarzt reicht, es sei denn der Vertrag sieht einen Facharzt vor (AG Rastatt, Az. 1 C 19/02). Ein amtsärztliches Attest darf das Studio nicht fordern.

Schwangerschaft: Hier sind die Gerichte nicht ganz einig, ob die Sportlerin den Vertrag sofort beenden darf (OLG München, Az. 29 U 4222/94), oder ob sie nur für ein Jahr unterbrechen darf, ohne in dieser Zeit zu zahlen – wobei der Vertrag sich aber nicht um diese Unterbrechungszeit verlängert, sondern zum vorgesehenen Termin endet (AG Itzehoe, Az. 56 C 1402/99).

Wehrdienst: Soldaten geht es ähnlich wie Schwangeren, die außerordentliche Kündigung darf nicht verweigert werden (OLG Hamm, Az. 17 U 2/91). Der Vertrag kann ruhen. Ist eine spätere Fortsetzung unzumutbar, kann der Kunde immer noch kündigen.

Umzug: Auch wenn das Studio umzieht, dürfen Sportler außerordentlich kündigen (OLG Hamm, Az. 17 U 109/91), selbst wenn dies im Vertrag ausgeschlossen wird oder wenn das Studio nur im Stadtgebiet umzieht (OLG Frankfurt, Az. 1 U 207/98).

Kunde zieht um: Viele Gerichte sehen das auch so, wenn der Kunde selbst umzieht (AG München, Az. 212 C 15699/08). Ein wenig weitere Anfahrtswege muss er aber in Kauf nehmen (OLG Frankfurt, Az. 6 U 164/ 93). Schwierig wird es, wenn sich der Anfahrtsweg um 20 bis 50 Kilometer verlängert, da gibt es unterschiedliche Urteile von Amtsgerichten. Doch eine Vertragsklausel, die 50 Kilometer für zulässig erklären will, darf der Kunde getrost ignorieren (LG Düsseldorf, Az. 12 O 190/90).

Inhaberwechsel: Wenn Geräte und Kurse bleiben und es keine Qualitätseinbußen gibt, sieht das Landgericht Stuttgart keinen Grund für einen Ausstieg (Az. 5 S 199/ 06).

Zeiten: Die Trainingszeiten sind für Kunden entscheidend. Daher darf das Studio sich nicht vorbehalten, sie zu ändern. „Wesentliche Änderungen der Zeiten, durch die die Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt werden, berechtigen zur Kündigung“, erklärt Rechtsanwältin Carolin Uhrig von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Urlaub: Unzulässig ist eine Klausel, nach der Sommerferien des Studios den Vertrag automatisch verlängern (OLG Hamm, 17 U 165/90). Wenn hingegen der Kunde Ferien macht, lassen manche Studios es zu, dass diese Zeit an den Vertrag angehängt wird. Verpflichtet sind sie dazu aber nicht.

Tipp: Dies können Sie in den Preisverhandlungen bei Vertragsabschluss anführen, wenn das Studio keinen Rabatt geben will.

schau mal ob eine Klausel drin ist...zB. 14 tägiges Widerrufsrecht.

vielleicht darfst du aus gesundheitlichen gründen kein Fitness machen (müsstest du beim Arzt bescheinigt bekommen) Oder die Termine/Öffnungszeiten vom Center haben sich geändert so das du nicht teilnehmen kannst.

miiichinteres
Beitragsersteller

Ich bin schon über den 14 Tagen und ich muss für 5 Monate nach Amerika und will nicht umsonst bezahlen.

Helfdirgern  03.01.2015, 01:30
@miiichinteres

Grundsätzlich gilt, dass Sie dann kündigen können, wenn Sie durch den Umzug keine Möglichkeit mehr haben, den Sportclub zu nutzen. Handelt es sich aber um eine Fitnesskette die in vielen deutschen Städten Sportstudios betreibt, und besteht die Möglichkeit, dass Sie an Ihrem neuen Wohnort ein dortiges Studio aufsuchen können, so ist keine Sonderkündigung möglich. Ihr Fitnesscenter darf Sie auf eine Nutzung in der neuen Stadt verweisen. Was hier nicht der Fall sein wird...

In vielen Fällen reagieren die Fitnessstudios glücklicherweise kulant und kundenfreundlich und gestatten eine außerordentliche Kündigung sogar dann, wenn diese aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht möglich wäre. Zudem geht die Rechtsprechung immer mehr in Richtung Verbraucherfreundlichkeit. Aktuelle Urteile sehen in einem Wohnungsumzug häufig einen "wichtigen Grund" zur Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem Fitnessstudio.

Schriftlich du bekommst bei der Anmeldung eine Frist wann du ebay kündigen musst. Bis dahin musst du schriftlich kündigen sonst verlängert der Vertrag sich um 1 oder 2 Jahre dann kannst du nichts machen musst das Geld bezahlen nicht mal ein Anwalt kann dir helfen.

atila12344  03.01.2015, 01:15

ebay ? o.0 was hat ebay mit fitness studio zu tun

miiichinteres
Beitragsersteller

Nicht eBay ich glaube sie haben dass falsch verstanden im Fitness Studio ?

Welchen Firness Studio? bei mc fit ist das so das man immer ein vertrag macht so weit ich weiß und man unterschreibt ihn bei der anmeldung der vertrag geht entwieder 6 monate oder 12 dann kannst du erst kündigen.

miiichinteres
Beitragsersteller

Kaifu lodge

vom arzt eine sportunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen. sag du hast was mitm rücken.

miiichinteres
Beitragsersteller

Zu welchen artzt muss ich in diesem Fall ?

miiichinteres
Beitragsersteller

Und dann gebe ich die Bescheinigung ab und bin somit angemeldet oder wie ?

Gutafragerakete  03.01.2015, 01:38
@miiichinteres

da du unfähig bist, sport zu machen, kannst du die vorteile des clubs nicht geniessen und bist somit ausgeschieden und kannst austreten. würde ich aber vorher noch weiter recherchieren.