Kann ich Kunst studieren und gleichzeitig mein Fachabi erwerben, ist sowas möglich in Hamburg, was ist das maximale was man an Bildungsweg rausholen kann?

1 Antwort

Hi,

man kann ohne Abitur Kunst studieren (frag mich nicht, wie die Chancen sind). Für Hamburg habe ich jetzt zum Beispiel hier was gefunden:

https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbung/faq-h%C3%A4ufige-fragen/#:~:text=Kann%20ich%20auch%20ohne%20Abitur,Ja%2C%20das%20ist%20m%C3%B6glich.

Für ein Vollzeitstudium muss man etwa 40 Stunden - vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr - als Zeitumfang rechnen.

Wenn du das Fachabi machen möchtest, gehört dazu einmal der Schulbesuch für den theoretischen und ein Praktikum für den praktischen Teil. Ich würde vermuten, dass der Arbeitsaufwand auch in etwa an die 40h kommt.

Wenn dein Tag also nicht erheblich mehr als 24 Stunden hat, ist beides zusammen nicht zu schaffen.