Kann man zwei verschiedene Bereiche gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, nur unter verschiedenen Voraussetzungen.

Es gibt zum einen Mehrfach-Bachelor-Studiengänge, die von vornherein darauf ausgelegt sind, dass man zwei Fächer studiert. Dabei werden die Fächer entweder als Haupt- und Nebenfach studiert oder gleichwertig nebeneinander. Fast alle Geisteswissenschaften sind so organisiert.

Zum anderen gibt es noch die Möglichkeit des Doppel- oder Parallelstudiums. Das ist in der Regel möglich, wenn einer (oder beide) Studiengänge zulassungsfrei sind. In deinem Beispiel wäre es eher nicht möglich, weil Psychologie und Kunst üblicherweise zulassungsbeschränkt sind. Da müsste dann wahrscheinlich ein Antrag gestellt werden, ob das Doppelstudium aufgenommen werden darf.

Grundsätzlich würde ich aber immer von einem Doppelstudium vom ersten Semester an abraten. Man hat als "Ersti" in der Regel schon so viel um die Ohren, da ist es sehr stressig und für die Leistungen höchstwahrscheinlich hinderlich, sich sofort mit den Inhalten und der Organisation von zwei Studiengängen zu beladen.

Beste Grüße!

alles möglich; du musst es nur zeitlich hinkriegen