Jets (Flugzeugtyp) im eigenen Buch?

5 Antworten

Natürlich kannst du das, und viele Menschen, die Geschichten schreiben, tun das auch. Sogar im negativen Sinne passiert das. Es wird zb oft die Automarke und Modell des Autos der Protagonisten oder Love interests genannt. Oder es kommen diejenigen Marken vor, die mittlerweile die Standardbezeichnung für das Produkt sind, wie zb Nutella, Tempo oder Photoshop.

Sehr bekannte Bücher und die Verfilmungen von Büchern lassen das aber meistens sein. Der Grund dafür ist nicht, dass es nicht legal wäre oder so - das ist es!
Der Grund ist, dass man irgendwann einen Bekanntheitsgrad hat, bei dem man sich von den Marken bezahlen lassen könnte dafür, dass es vorkommt.
Und wenn man sich bezahlen lassen könnte, aber nicht bezahlt wird, dann macht man doch keine gratis Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Mit Urheberrecht hat das gar nichts zu tun. Wenn, dann wäre das Markenrecht. Da Du die Begriffe aber nicht im markenrechtlichen Sinn verwendest, kannst Du das machen. Deine Figuren dürfen ja auch Audi A4 fahren oder Holsten Bier trinken. Und - die Figuren dürfen durchaus auch negative Empfindungen zu den genannten Produkten haben, ohne dass daraus etwas wegen Rufschädigung kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst auch Automarken und jedes Produkt beim Namen nennen. Den Hersteller wird es freuen.

Schwierig wird es nur, wenn du den Gegenstand schlecht darstellst, denn dann hat der Hersteller die Möglichkeit, dich wegen Rufschädigung zu verklagen.

Gibt es einen Grund in deiner Geschichte , warum du nicht einfach den Flugzeugtyp nennst?

Geht es um die Fliegerei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist möglich.Ich kenne einige Bücher in denen das gemacht wurde.