Kann ich jemanden das Paket abholen lassen?

3 Antworten

Ich hätte ganz klar Nein gesagt. Aber gründlich wie ich bin suche ich gerne nach offiziellen Antworten, bevor ich mich äußere.

Überraschung: Yep, das müsste funktionieren.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html

Empfangsberechtigt sind
der angegebene Empfänger,
der durch schriftliche Vollmacht ausgewiesene Empfangsbevollmächtigte,
sowie Angehörige des Empfängers und andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen.
Es erfolgt keine Auslieferung an Nachbarn und Hausbewohner.

Ramon543
Beitragsersteller

Hilfreichste Antwort

Das Paket hat eine Alterssichtprüfung (Ü18) und ich kann diese nicht erfüllen,

tja dann kannst Du auch niemanden zur Abholung beauftragen - denn die Alterssichtprüfung erfolgt über Vorlage eines amtlichen Ausweises - sprich Personalausweis bzw. Reisepass des Adressaten der Sendung.

Nein wird nicht gehen. Selbst mit einer Vollmacht musst du einen Ausweis oder ähnliches vorweisen. Da du erst 16 bist sehen die Leute das und händigen dir das Paket nicht aus !

Ramon543
Beitragsersteller

Ich kann ja aber jemand anderen die Vollmacht geben, der bereits Volljährig ist

Xarox3001  07.07.2023, 14:35
@Ramon543

Ich kann doch nicht jemanden die Vollmacht geben, wenn ich selber nicht dafür berichtigt bin das Paket abzuholen !?

Dorfkind63  07.07.2023, 15:45
@Ramon543

Denkst Du, funktioniert aber nicht. Bei einer Alterssichtprüfung müssen sowohl der ursprüngliche Empfänger als auch der mit der Vollmacht volljährig sein.