Kann ich jemanden anzeigen der von mir (von mein Gesicht) whatsapp sticker erstellt und sie verbreitet obwohl ich das nicht will?

3 Antworten

Ein Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild ist ein Antragsdelikt, es wird nur dann strafrechtlich verfolgt, wenn der Geschädigte Strafantrag stellt. Solltest du noch minderjährig sein, muss das ein gesetzlicher Vertreter für dich tun. Dabei sind Fristen zu beachten.

In dem du zur Polizei gehst, kannst du auch die Person anzeigen

Lonspons  17.05.2021, 20:22

Ja, aber Rede erstmal mit denjenigen, die das machen, wenn das nicht fruchtet, würde ich mich als nächsten Schritt an eine höhere Instanz wenden.

Batman175  17.05.2021, 20:21

Gibt auch ne Onlinewache, falls es dir persönlich zu unangenehm ist

Ja es verstößt gegen die Rechte am eigenen Bild.