Kann ich in saarland die 8. Klasse überspringen?

7 Antworten

Zeugnis-und Versetzungsordnung -Schulordnung -für die Klassenstufen 5 bis 10 des Gymnasiums(ZVO-Gym. I)

§19:

(1) Besonders begabten und leistungswilligen Schülern/Schülerinnen kann der Schulleiter/die Schulleiterin im Verlauf der Klassenstufen 5 bis 9 einmal das Überspringen einer Klassenstufe gestatten, wenn die Klassenkonferenz auf Antrag der oder im Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten einen entsprechenden Antrag an den Schulleiter/die Schulleiterin gestellt hat. Voraussetzung ist, dass die Leistungen des Schülers/der Schülerin über die Leistungen der Spitzengruppe der betreffenden Klassenstufe hinausragen und Begabung sowie Leistungswille eine erfolgreiche Mitarbeit in der neuen Klassenstufe erwarten lassen. Die Entscheidung darf nicht von einer Prüfung abhängig gemacht werden.
(2) Ein Überspringen kann zum Ende des Schulhalbjahres oder Schuljahres erfolgen; in der Klassenstufe 9 ist ein Überspringen nur nach dem Schulhalbjahr möglich. Das Überspringen wird im Zeugnis vermerkt.
(3) Nach der Einweisung in eine neue Klasse ist wegen der Umstellung auf die neuen Lerninhalte für den Schüler/die Schülerin eine angemessene Zeit zur Eingewöhnung vorzusehen.

Theoretisch ist überspringen also möglich.

Ich persönlich kann allerdings nie ein Überspringen empfehlen. Einmal kam eine neue Schülerin in unsere, weil sie mit 1,2 oder so übersprungen hatte. Am Ende des Jahres hatte sie mit der Versetzung zu kämpfen. Warum? Ganz einfach, besonders in Fächern wie Mathematik fällt es den meisten sehr schwer den Stoff eines ganzen Jahres nachzuholen und wie bereits *metakirorikatem* geschrieben hatte lohnt sich es einfach nicht dafür ein Jahr einzusparen. Lieber nicht überspringen und dafür bis zum Ende zu den Besten gehören.

Eine Klasse überspringen geht, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Es geht nur zum Ende eines Schuljahres.

Zum einen müssen alle Noten sehr gut sein. Du musst nachweislich unterfordert sein, also nicht mehr entsprechend gefördert werden können.

Zum anderen müssen dein Klassenlehrer und, wenn vorhanden, der Schulsozialarbeiter bestätigen, dass dein gesamter Reife- und Entwicklungsstand es zulässt, mit der veränderten Situation umzugehen.

Dann wird in einer Lehrerkonferenz darüber abgestimmt.

Es müssen alle Lehrer der Schule dieser Vorversetzung zustimmen.

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Vorversetzung, es liegt also ausschließlich im Ermessen der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Grundsätzlich funktionieren tut das bestimmt, aber ich rate dir stark davon ab. Abgesehen von Einzelfällen haben Kinder, die eine Klasse überspringen, oft Probleme wieder anzuknüpfen. Außerdem sind alle deine Klassenkameraden dann ein Jahr älter - was in der Pubertät einen immensen Unterschied macht. Ein Jahr früher oder später ins Berufsleben zu kommen, macht keinen Unterschied. Genieß lieber deine Zeit in der Schule, solange du noch kannst. :)

PXMpLXVEr
Fragesteller

Nicht ganz, ich musste 1 Jahr länger im Kindergarten bleiben

ABCD1910  10.08.2020, 19:15

Dem Abraten kann ich nicht zustimmen. Der Altersunterschied verschwimmt, und ich kenne keinen, der übersprungen hat und Probleme damit hatte.

Es hängt nicht (nur) von den Noten ab, es gibt andere Faktoren die genauso wichtig sind:

- man muss mental entwickelter sein als die anderen Schüler des Jahrgangs, so, dass man nicht mit denen klarkommt

- man muss diese Noten mit Leichtigkeit, ohne lernen und arbeiten erreichen

- man muss sich im Unterricht langweilen weil man den Stoff auf Anhieb versteht

So ist es zumindest bei mir in der Schule. Wenn die drei Kriterien erfüllt sind wird der Sprung meistens akzeptiert. Wenn du die Klasse springen willst solltest du bald einen Antrag stellen, sonst geht es sich nicht aus bevor die Schule wieder beginnt. Es ist leichter, dass der Antrag nicht abgelehnt wird wenn, du einen Lehrer hast der dich vor der Direktion unterstützt oder du z. B. einen IQ-Test hast der besagt, dass du über dem Durchschnitt (115 - 129) oder sogar hochbegabt (über 130) bist.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir noch irgendwas gebracht auch, wenn schon andere geantwortet haben.

Lg

Hallo! Ich komme selbst aus dem Saarland und habe die 8. Klasse übersprungen, bin also jetzt in der 9. Klasse ;)

Frag einfach mal bei deinen Lehrern nach!

Hoffe mal das hilft dir!

Liebe Grüße ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung