Fachhochschulreife Saarland?

2 Antworten

Wäre mir neu, aber im Zweifel hast du eine/n Oberstufenberater/in, die dir entsprechende Auskunft geben kann.

Ich hab auch damals unmittelbar vor dem Abitur abgebrochen und dann 1 1/2 Jahre (halbes Jahr verlängert) ein FSJ gemacht und dementsprechend meine Fachhochschulreife erlangt.

FSJ würde ich übrigens immer empfehlen!!

Wiener5000000
Beitragsersteller

Wir haben an der Schule eine Ansprechparterin der Arbeitsagentur. Und an einem sog. Berufsinformationstag meine ich verstanden zu haben, man benötige keinen praktischen Teil mehr. Jedoch bin ich mir unsicher ob ich da nicht etwas falsch verstanden habe.

SebastianC  23.04.2020, 02:20
@Wiener5000000

Sowas hatten wir auch, aber der war eher für die Berufsauswahl zuständig. Bist du dir sicher, dass ihr keine Oberstufenberatung habt? Das ist eigentlich immer eine Lehrkraft. Das ist die Person, die euer Ansprechpartner war, als ihr eure Fächer für die Leistungskurse wählen musstet.

Wiener5000000
Beitragsersteller
@SebastianC

Ja, werde da wohl mal nachfragen müssen, ist momentan nur etwas schwierig

SebastianC  23.04.2020, 02:25
@Wiener5000000

In spätestens 1 1/2 Wochen kannst du ja direkt vor Ort nachfragen. In der Regel sollte bereits ab Montag das Sekretariat wieder besetzt sein..dann könntest du dort anrufen und nachfragen, bzw. einfach eine Mail schreiben. Vielleicht findest du auch auf der Internetseite deiner Schule genaue Infos, wer dein Oberstufenberater ist und kannst der Person direkt eine Mail schreiben. Alternativ deine Lehrkraft fragen, ob sie dir weiterhelfen kann..von der solltest du ja auch eine Mail haben.

Wiener5000000
Beitragsersteller
@SebastianC

Ja, das Sekretariat müsste besetzt sein, werde mal nachfragen, vielen Dank.

Oguzhan7  18.06.2020, 18:36
@Wiener5000000

und Wie sieht es aus, braucht man ein einjähriges Praktikum? Habe nämlich das gleiche vor. Wollte anfangen Maschinenbau zu studieren. P.s weisst du wie es in Rheinland Pfalz aussieht, da es in Trier auch eine Option wäre zu studieren. Danke schon mal im Voraus.

Schulischer Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) nach Klassenstufe 11 (G8).

Bei Nachweis bestimmter Leistungen kann vom Ministerium für Bildung und Kultur ein Zeugnis ausgestellt werden, das in Verbindung mit einem Praktikum zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

Das heißt für dich, nach erfolgreichem bestehen der Klasse 11, hast du den schulischen Teil deines Fachabiturs. Erst nach dem Praktikum auch den praktischen Teil. Und erst dann darfst du z. B. studieren.

Dennoch würde ich lieber wenn ich du wäre das zuständige Ministerium für Bildung kontaktieren.

Wiener5000000
Beitragsersteller

Das habe ich getan.

Zwar hat man die Fachhochschulreife erst nach dem praktischen Teil, jedoch benötigt man diesen Teil im Saarland nicht für die Fachhochschulen.