Kann ich in einer Bachelorarbeit Bilder aus Uni-Skripten verwenden und wie müsste ich diese Kennzeichnen?

2 Antworten

An sich ist das kein Problem. Allerdings solltest du sicher sein, dass die Darstellung auch wirklich vom Dozenten stammt und er diese nicht auch übernommen hat.

Wenn dem so ist, dann kannst du das z.B. so zitieren:

Abb. 1: Name des Bildes, Quelle: Name des Dozenten: Name der Veranstaltung, Name der Hochschule, vorlesungsbegleitendes Skript, Jahr, Seite.

Das kannst du natürlich noch an die in deinem Fachbereich üblichen Zitierregeln anpassen.

Ist das Bild kein Eigenentwurf des Dozenten, dann sollte im Skript auch irgendwo die Quellenangabe dazu stehen.

Ich denke, du müsstest jeden Rechte-Inhaber des Bildes anschreiben und anfragen, ob du es und wie verwenden darfst. Sehr aufwändig.