Dell Optiplex 7010 usff CPU Kühler tauschen?

Denn ich will den Intel core i7 3770s verwenden

1 Antwort

Die Dell Kisten sind meist auf die Prozessoren ausgelegt mit denen Sie ausgeliefert wurden. die Kühler sind meist so Konzipiert das man diese nicht gegen andere Modelle austauschen kann Dell Verwendet hier eigene Kühllösungen. Man kann in der abteilung Spare Parts Per Mail Nachfragen was der Stärkste Kühler für dieses System kostet . Nur zur Info usff steht für Ultra Slim Form Faktor .

Da hast du so oder so kein großes Spiel einen vernünftigen Kühler für die Intel CPU unterzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Magnus374
Beitragsersteller

Der pc steht im Moment sowieso offen deswegen wäre es mir auch egal wen ein 25 CM kühlung raus ragt

Parhalia2  18.04.2020, 00:08
@Magnus374

Dann versuche hier doch nachträglich mal ein paar aussagekräftige Bilder des derzeitigen Kühlers und seiner Befestigungslösung nachzuladen.

Bei Links zu fremden Bilderdiensten bin ich allerdings sofort wieder raus hier .

Silberfan  18.04.2020, 00:14
@Parhalia2

Dell hält sich bei Kühlern nicht an die Vorschriften und setzt selbst eigene Lösungen ein. Hab schon viele Dell Pc Systeme zerlegt und auch über bessere Kühlungen Nachgedacht. Meistens sind Sie unter einer speziellen Plastikhaube untergebracht zusammen mit dem Lüfter. Entfernt man diese sieht man nur den Kühlerblock. Bei besonders dünnen "Slim" Modellen ist die Befestigung oft ein Problem. Sie ist nicht Konform mit Standard Kühlern. Daher wird man damit auch Probleme kriegen. Selbst Bilder Helfen da nichts. Man müsste spezielle Klammern Herstellen die einen Standard Kühler dessen Befestigung erlauben.

Am Besten vergiss das Projekt mit deiner Dell Kiste und schaff dir eine vernünftigen PC an , keine Office Krücke von Dell :-)

Parhalia2  18.04.2020, 00:35
@Silberfan

Ich liebe "Basteln" ^^ , sofern es nicht viel kostet und dennoch hilft .

Bei einer angeplanten i7-3770s würde ich mir ggf. sogar überlegen , oder zumindest versuchen , einen etwas potenteren Top-Down mittels Wärme-Leitkleber auf dem CPU-Heatspreader zu befestigen , wenn eine "Gurke" da mal ganz abnorm aus der Reihe tanzen sollte .

Ganz offen oder unkonventionell habe ich auf meinen Uralt-Plattformen in der Historie ( sogar noch ganz andere Kühllösungen auf meine Prozessoren gebracht .

Nur mit Sockel 462 und Slot 1 war das da teils kniffliger , da diese Prozessoren one IHS daher kamen .