Dell Optiplex 5050 Wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Naja...

Das ist ein nicht mehr sinnvoll aufrüstbarer älterer "Büro"-Rechner, mit grundsätzlich brauchbaren Multimedia-Fähigkeiten und recht begrenzter Spieletauglichkeit.

8GB DDR3 nur als Singlechannel-Ram

Nur GTX 1050 (2GB)

Nur 220W-(ATX?)-Netzteil (Zu schwach für eine Aufrüstung der Graka.)

Gehäuse: Ist das ein Dell "ATX"-Gehäuse, oder ein schmales "SFF"-Gehäuse?

Ein SFF-Gehäuse beschränkt die Wahl der Grakas auf die teuren LowProfile-Modelle (max. GTX 1650 (4GB)) und erfordert grundsätzlich kleinere Netzteile, als die Standard-ATX-Modelle.

Was für Datenträger sind verbaut: HDD, oder SSD? Oder evtl. beides?

Ist ein DVD-Rom, oder DVD-Brenner vorhanden?

Ist ein lizensiertes Betriebssystem vorhanden (Win7, Win8.1, Win10), oder ein Linux?

Ich würde ihn vielleicht für 300€ anbieten und mit 250€ "zufrieden" sein.

Gruß

Martin

LilPeep15112017
Beitragsersteller

HDD, Windows, das Ding ist ein Gaming Monster ohne 1050 schafft er überall auf mittleren Einstellungen schon seine 50-60 fps,

MartinusDerNerd  02.03.2022, 14:57
@LilPeep15112017

Du sagtest, dass Du viel Ahnung von Computern hättest...

Warum drückst Du Dich dann so schwammig aus?

Was meinst Du mit "ohne 1050"?

Das ergibt doch gar keinen Sinn!

Technisch angemessen wäre maximal eine GTX 1650 (4GB).

Eine GTX 1060 (6GB) wäre bereits etwas zu stark. Und dieses 220W-Netzteil würde ebenfalls nicht dazu ausreichen.

Und rein finanziell lohnt sich ein derartiges Upgrade ohnehin nicht.

Und für aktuelle Gaming-Ansprüche ist dieses System eher uninteressant.

Aber Fortnite, CS.GO Minecraft und GTA V dürften passabel darauf laufen...

LilPeep15112017
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Damit meine ich, und das müsstest du wissen, das wenn man die 1050 aus dem PC nimmt, über die iGPU die Spiele stable laufen. Zudem ist es kein ATX oder SFF Gehäuse. Und ich habe nirgendwo gesagt das ich irgendetwas ausrüsten will.

MartinusDerNerd  03.03.2022, 12:50
@LilPeep15112017

Also bleibt es bei einem "Büro"-Rechner...

Erst recht ohne diese GTX 1050 (2GB).

Diese ist aber immerhin grob 4000% schneller, als die iGPU "Intel HD 2000".

Da frage ich mich, von welchen Spielen Du überhaupt da sprichst...

Wie schon gesagt: Das ergibt so keinen Sinn.

Und für den potentiellen Käufer, der ein angepriesenes "Gaming-Monster" erwartet, wäre ein nachträgliches Upgrade der Graka (z.B. GTX 1650) eher sinnfrei. Und für eine stärkere Graka (GTX 1650s, GTX 1060 (3GB/6GB)) wäre zwingend auch ein neues Netzteil fällig. Das treibt dann die Kosten weiter hoch...

Eine Sata3-SSD als Bootmedium wäre allerdings sehr sinnvoll. Ein 2. 8GB-Ram-Modul eher weniger. Und selbst ein Win10 läuft damit "nur noch" bis 2025.

Ein anderes Beispiel:

Der Bürorechner meines Vaters ist ein kompakter HP-Pavillion mit einem i5-2300 (4/4, 2,8GHz), 4GB DDR3 (Dualchannel), ATI HD 5570 (1GB), 120GB Sata3-SSD, 1TB Sata3-HDD, DVD-Brenner und einem 19"-TFT (1280x1024). Dazu ein Win10 und parallel dazu ein Linux Mint (Xfce).

Da ist "im Grunde" kein all zu großer Unterschied zu Deinem System (CPU-Bench, GPU-Bench). Wobei diese Benchmarks stets gewisse Toleranzen und Ungenauigkeiten aufweisen...

Aber mit 2x4GB DDR3 und einer GTX 1050ti (4GB) wäre das Teil zwar ausgewogen am Maximum konfiguriert, aber immer noch auf ältere, bzw. weniger leistungshungrige Spiele begrenzt. Selbst wenn ich einen sehr angemessenen 22"-Monitor mit 1680x1050 daran betreiben würde.

Also versuche Dein Glück mit Deinem i5-2500...

Du wirst ja sehen, wo die Preisverhandlung letztendlich hin führen.

MartinusDerNerd  04.03.2022, 13:05
@LilPeep15112017

Also "komplett gefälscht" ist ein wenig übertrieben...

Teilweise ungenau und fehlerhaft... Da stimme ich Dir zu.

Darüber hatte ich reichlich gelesen.

Die verwendeten Algorithmen kamen teilweise mit den neuen Technologien der CPUs und GPUs nicht mehr klar. Sie mussten angepasst werden, was dann auch teilweise geschah. (Wie ich ebenfalls gelesen habe.)

Nur ist auf mir bekannten anderen Vergleichs-Portalen die Intel iGPU nicht einmal gelistet.

Deswegen habe ich trotz aller bekannten Probleme auf Userbenchmark zurückgegriffen.

Und ob nun ein Unterschied von 4000%, 3000%, oder von ähnlichen Größenordnungen besteht, ist irgendwie relativ egal. Der grobe "Trend" ist dabei mehr als aussagekräftig.

Beispielsweise haben sich diese alternativen Portale leider als "nutzlos" heraus gestellt:

https://www.gpu-monkey.com/de/

http://gpuboss.com

Und komplett ohne solche Vergleichs-Portale kann man nicht auskommen, da man meistens nicht über eine vergleichbare Hardware zum Testen verfügt.

"Und traue keinem Benchmark, den man nicht selber gefälscht hat!" ...

Wie schon gesagt: Versuche Dein Glück bei den Preisverhandlungen.

Aber bitte:

Bezeichne diesen Rechner nicht als "Gaming-Monster"!

Das war dieses System nämlich niemals. Schon gar nicht mit der iGPU "Intel HD 2000" als genutzte GPU. Und die GTX 1050 (2GB) hat die Gaming-Tauglichkeit nur temporär verbessert, denn inzwischen ist auch diese zur "Bremse" geworden.

Aber, wie ich ebenfalls schrieb, laufen so einige ältere und weniger leistungsfordernde Spiele auf diesem System.

Und man muss schon ganz genau hinschauen, welche Spiele man diesem System zumuten darf/kann. (Ich kenne mich ziemlich gut darin aus...)

Durch eine bessere Graka könnte man dieses Niveau zwar weiter anheben, nur würde das deutlich ins Geld gehen. Und nicht alles denkbare, wäre auch sinnvoll.

Als "Büro"-Rechner mit brauchbaren "Multimedia"-Fähigkeiten und begrenzter "Spiele"-Tauglichkeit, wäre das System im aktuellen Zustand wahrscheinlich recht gut beschrieben und einsetzbar.

Viel Wert ist der ehrlich gesagt nicht mehr.

Ich hatte letztes Jahr einen optiplex 7020 mt verkauft mit 16GB DDR3 RAM (2x 8GB), i5 4690, 120 GB SSD, zusätzlich verbauten Gehäuselüfter, einen Adapter für ein 24pin Netzteil (an dem im PC vorhandenen Mainboard konnte man nur ein Netzteil mit 8 pin Stecker anschließen) und aktivierten Windows 10 Pro 150 Euro bekommen und die musste ich mir hart aushandeln.

Denke da reißt die gtx 1050 auch nicht mehr viel raus, schätze 100 bis 150 Euro könntest du dafür noch bekommen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge