Kann ich in Deutschland mit einer Österreichischen Kontokarte Geld abheben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ja, sofern es sich um eine EC handelt, allerdings würd ich mich auf horrende Gebühren einstellen, sofern du wirklich Bankautomaten benutzen willst.

Deutschlandintern sind Gebühren von bis zu 5 Euro pro ABHEBUNG (egal welcher Höhe) unter einigen Banken durchaus Standard.. mit Ausländischen EC Karten kann das nochmal steigern.

Ich würde dir DRIGEND nahelegen bei einer (mit deiner Bank kooperierenden) Bank das Geld vor Ort am Schlater abzuholen um die Kosteneinsicht zu wahren... alles andere ist Abzocke auf DEINE Kosten!

LG

Rolf42  30.05.2012, 06:29

Fail.

Auch für Kunden österreichischer Banken gilt die EU-weite Regelung, dass Auslandszahlungen in Euro zu Inlandskonditionen möglich sein müssen, und da Auszahlungen für österreichische Kunden an Bankomaten in Österreich kostenlos sind, gilt das auch für Euro-Auszahlungen in der ganzen EU.

Die in Deutschland üblichen Kundenentgelte betreffen nur Kunden deutscher Banken.

StupidMoron  30.05.2012, 06:37
@Rolf42

Rolf! FAIL!

Verfass doch lieber ne eigene Anwort, wenn du so mitteilungsbedürfig bist!**

Da die meisten Bankkarten EC-Karten sind, ist das normal kein Problem

simo4nana
Beitragsersteller

Danke!

possel  30.05.2012, 08:24
@simo4nana

Die meisten Bankkarten sind keine EC-Karten, weil's EC gar nicht mehr gibt! Hier ist wahrscheinlich "maestro" gemeint

Kommt darauf an - was für Symbole sind denn auf der Karte drauf?

Wenn es z.B. eine Maestro oder V Pay-Karte ist, sollte es kein Problem sein.

helmutgerke  30.05.2012, 06:36

Ergänzend sei bemerkt es gibt ja weitere Hinweise auf den Karten zur Bargeldabhebung mittels Bankautomat, u. a. girocard - electronic cash PIN-Pad - ec electronic cash

StupidMoron  30.05.2012, 06:36

V-Pay?

Wir (und der Rest der Welt) nenne sowas VISA-Card... herrlich die Ösis :D

Rolf42  30.05.2012, 06:42
@StupidMoron

V Pay ist etwas anderes als eine VISA-Card (auch wenn es sich um ein Produkt von VISA handelt) und hat auch nicht nur etwas mit Österreich zu tun. Auch die Deutsche Postbank gibt z.B. seit letztem Jahr V Pay-Karten aus.

http://www.vpay.com/de/main.html