Kann ich in der 9. Klasse ein Praktikum als Psychologin machen?

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass ein Praktikum in einer psychologischen Praxis möglich oder sinnvoll wäre.

Was wolltest du da machen? An einer Therapiesitzung könntest du nicht teilnehmen, die Akten dürftest du nicht lesen. Unterliegt alles der Schweigepflicht.

Ob bei dir eine Eignung besteht, könntest du nicht herausfinden.

Das Ganze ist ja kein Lehrberuf, in den man mal reinschnuppern kann, um zu sehen, was da Sache ist.

Such dir ein Praktikum, wo der Umgang mit Menschen im Vordergrund steht (z.B. Hotelfach). Das hat auch immer mit (praktischer) Psychologie/Kommunikation zu tun.

Alles Gute!

ich selbst würde auch gerne ein praktikum als psychologe machen. mein lehrer hat gesagt, man muss eine schweigepflicht unterschreiben, und außerdem nimmt nicht jeder psychologe einen praktikanten. wenn es dich interessiert, versuch es auf jeden fall. ich versuche es ja auch^^ aber sei dir sicher, ob das was für dich ist, und ob das nicht auf deine eigene psyche schlägt. wenn du willst, dann melde dich im juni oder juli nochmal bei mir, da hab ich nämlich praktikum :) ich sag dir dann wie alles geklappt hat^^

Bei einem Psychologen (z.B. im Personalwesen) sicherlich, das dürfte kein größeres Problem sein.

Aber wahrscheinlich meinst du nicht ein Praktikum bei einem Psychologen, sondern ein Praktikum bei einem Psychotherapeuten (das ist aber was anderes!) in seiner Praxis. Ein solches Praktikum ist nicht möglich. Möglich ist eher ein Pflege-Praktikum in einer Klinik für Psychiatrie. Dort kannst du dann auch mit psychotherapeutischen Fachärzten und psychotherapeutisch und/oder klinisch tätigen Psychologen reden und denen Löcher in den Bauch fragen.

das gleiche probem habe ich auch... ich würde das später auch gerne machen,und hab mich da mal drüber infromiert... leider ist es so, das ein psychologe schweigepflicht hat, das heißt du darfst in keine behandlung rein. du kannst da hald höchstens so schrift-kram machen, aber über den beruf an sich erfährst du nichts

LonleyinWorld
Beitragsersteller

Lässt sich da erlich nichts machen ?

Als Psychologin sicher nicht, aber Du kannst in der Praxis einer Psychologin ein Praktikum machen. Einfach mal dort nachfregen , und wenn dir ja sagen dann geht es.