Berufspraktische Tage in Psychologie-praxis?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du da Glück hast.

Eben aus dem von dir schon genannten Grund. Bei einem Gespräch möchte sicher niemand einen ganz fremden, jungen Menschen dabei haben....

DarthRudolf
Beitragsersteller

Ich dachts mir schon :/ trotzdem danke für die antwort :)

Leider wir das nicht gehen. Du willst ja vermutlich mehr als nur Kaffee kochen.

Bei Therapiegesprächen kannst du nicht dabei sein, Akten kannst du nicht lesen, wegen der Schweigepflicht.

Stell dir die Arbeit in so einer Einrichtung nicht einfach vor. Selbst wenn du inhaltlich nichts mitbekommst, so wirst du doch die Atmosphäre dort spüren. Atmosphären von Angst und Verzweiflung. Das kannst du in deinem Alter und mit deiner mangelnden Vorbildung nicht wegstecken.

Ich kenne ein Mädel, jetzt allerdings längst über 30, die in meiner Einrichtung ein Praktikum gemacht hat. Sie war 18, stand vor dem Abi, war eine Einserschülerin. Bei einigen Gesprächen mit Jugendlichen, die ich für leicht hielt, durfte sie dabei sein.

Am Ende des Praktikums nach 14 Tagen sagte sie mir, dass sie es manchmal nicht ausgehalten hätte. Und sie war 18 und in sich sehr gefestigt. Was meinst du, wie es dir ergehen würde.

Wenn du dich für Psyche im weiteren Sinne interessierst, würde ich in Kindergärten anfragen.