Kann ich im Krankenhaus arbeiten ohne mittlere Reife?

6 Antworten

Wenn Du auf direktem Wege eine Pflegefachkraft werden willst, dann ist die Mittlere Reife erforderlich. Für den Weg etwa über die Pflegehelferin reicht der Hauptschulabschluss.

Die Ausbildung zum Pflegehelfer benötigt nur den Hauptschulabschluss.

Wenn du ein Jahr dran hängst kriegst du die normale Pfleger Ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Es gibt viele Jobs im Krankenhaus.

Schau dir mal an, welche Leute eingestellt werden. In der Hauswirtschaft, in der Küche als Hilfskräfte in der Pflege, im Transport...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Guck am besten nach, welche Stelle du willst und was dafür gefordert wird. Das kann man hier pauschal so nicht sagen.

Natürlich, als Reinigungskraft muss man nur putzen können. :)

Dalia944
Beitragsersteller

Aber Krankenschwester auch

Shalidor  23.07.2021, 11:13
@Dalia944

Am Ende entscheidet das Krankenhaus, wen es nimmt. Probieren kannst dus auf jeden Fall, verlierst dadurch ja nichts.