Kann ich Hoffnung haben (Trennung, Beziehung)?

1 Antwort

Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass ihr diese unglückliche Situation durchmachen müsst.

Ich würde auf jeden Fall respektieren, dass sie sich um sich und ihre Gesundheit kümmern muss und möchte und finde es auch sehr positiv, dass sie sich eingestanden hat, dass sie Hilfe braucht und auch annimmt. Das ist ein schwieriger Schritt. Eure Kennenlernphase zu beenden wird ihr sicher auch unheimlich schwergefallen sein.

So hart es auch ist, ich würde an deiner Stelle nicht hoffen, sondern nach vorne blicken. Wenn sie herausbekäme, dass du die ganze Zeit hoffst und auf sie wartest, könnte das unter Umständen nicht gut für sie sein und dadurch dann ja auch für dich nicht.

Du sagst du hast sie unheimlich gern und sie sagt, sie braucht es führ ihre Gesundheit, aktuell allein an sich zu arbeiten. Also wäre für mich die Lösung leider, ihrem Wunsch ihr zuliebe nachzukommen.

niklastemmel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wie meinst du das genau mit dem, dass wenn sie herausbekäme, ich würde auf sie warten, dass es nicht gut für sie wäre? Klingt vielleicht total dumm die Frage… meinst du, weil sie sich dafür evtl verantwortlich macht dann? Das wäre tatsächlich blöd, ja, das fände ich auch nicht gut.

Janabanana123  19.09.2024, 19:34
@niklastemmel

Ich meine damit, dass sie damit dann vielleicht von ihrem Vorhaben abkommen könnte, sich um sich selbst zu kümmern. Das wäre wirklich schade, denn es ist schon schwer genug, sich mit Depressionen an Hilfe zu wenden und es zu schaffen, etwas zu ändern bzw. zu versuchen. Es ist unendlich schwer, sich aus einer Depression zu kämpfen und wenn es ihr hilft, für sich zu sein, dann tust du ihr ja etwas Gutes, wenn du es ihr so einfach wie möglich machst.

niklastemmel
Beitragsersteller
@Janabanana123

Okay, vielen Dank. So ganz für sich wollte sie ja aber nicht sein. Sie hat mich gefragt, ob wir befreundet bleiben wollen. Es ist jetzt ein Monat her, dass wir das letzte mal miteinander gesprochen haben. Wäre es sinnvoll gewesen, mit ihr befreundet zu bleiben? Oftmals kommen Menschen ja auch durch Freundschaft zusammen und gehen später eine Beziehung ein. Wie ich ihr aber auch schon gesagt, würde es mir, glaube ich, wehtun, mit ihr nur befreundet zu sein, ohne konkrete Aussicht darauf, ob es auf eine Beziehung hinauslaufen wird.

Janabanana123  19.09.2024, 20:18
@niklastemmel

Damit hast du dir selbst die Antwort gegeben. Ob ihr das gut tun würde, kann natürlich sein. Aber wenn du davon ausgehst, dass DIR das nicht gut tun würde, dann verzichte besser darauf. Es ist schön, auf ihre Gefühle und Bedürfnisse zu achten, aber deine Gefühle und Bedürfnisse sind auch wertvoll und du musst genau so auf dich achten.

niklastemmel
Beitragsersteller
@Janabanana123

Mir würde es gut gehen, mit ihr befreundet zu sein, wenn ich nur wüsste, dass sie mit mir dann eine Beziehung eingeht, sobald sie bereit dazu ist. Sie meinte, dass sie es nicht garantieren kann und sich auch nicht „reservieren“ möchte. Diese Ungewissheit ist das was mich dazu gebracht hat, einen „Schlussstrich zu ziehen“ nenn ich’s jetzt mal. Jetzt weiß ich nicht, ob es die richtige Entscheidung war.