Problem, wenn Partner noch mit F+ befreundet ist?

5 Antworten

Ich kann es nur aus umgekehrter Sicht schildern.

Mein ehemaliger F+, mit dem ich noch eng befreundet bin, traut sich seit 2,5 Jahren nicht, seiner Frau von uns zu erzählen und ihn belastet das.

Er hatte es schonmal in Erwägung gezogen, dann aber offenbar verworfen, weil wir nur dann telefonieren, wenn sie nicht da ist.

Ihr Ex hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen, seitdem addet sie jeden seiner Freunde in Social Media, um immer auf dem Laufenden zu sein, mit wem er wo unterwegs ist.

Mit mir ist er deshalb in Social Media nicht befreundet und ich war auch nicht auf der Hochzeit eingeladen, weil es mich offiziell nicht gibt.

Er leidet da sehr drunter. Wir treffen uns nur selten und wenn dann 100 km von seinem Zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpookyBatwing  14.06.2024, 23:52

Da könnte ich an deiner und an ihrer Stelle verstehen, wenn kein Interesse mehr an ihm bestehen würde.

SpookyBatwing  14.06.2024, 23:57
@Rosenmary

Wenn du keine Lust mehr auf ihn hättest, immerhin verheimlicht und verleugnet er dich.

Auch könnte ich verstehen, wenn sie ihn in die Wüste schickt, falls sie es jemals erfahren würde. Wer wird schon gerne angelogen?

Rosenmary  15.06.2024, 00:00
@SpookyBatwing

Lügen und Verschweigen ist nicht das Selbe. Weil sie Minderwertigkeitskomplexe hat, soll er also auf Freunde verzichten. Wäre sie nicht so eifersüchtig, gäbe es das Problem nicht.

Und er verleugnet mich nicht...Man kann nur jemanden verleugnen, von dem der Andere weiß.

Ich brauche seine Frau auch nicht. Mir doch egal, ob sie von mir weiß oder nicht..was habe ich von ihr? Nichts.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:02
@Rosenmary

Und dennoch ist er unehrlich. Spricht nicht für ihn.

Warum du mit jemanden befreundet ist, der sich nur heimlich mit dir trifft und dich vor der Partnerin nicht erwähnt ist mir schleierhaft. Mir wäre das zu blöd.

Rosenmary  15.06.2024, 00:03
@SpookyBatwing

Was dir zu blöd ist, ist nicht mein Maßstab. Ich verbringe gerne Zeit mit ihm und wir reden viel. Wieso sollte ich eine Erlaubnis dazu brauchen? Braucht man die bei anderen Freunden auch? Der Partner gehört einem nicht.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:04
@Rosenmary

Es geht nicht um die Erlaubnis. Mir wäre es einfach zu blöd, wenn man mich verheimlichen würde. Nichts ist normaler, als dass man als Partner weiß, mit wem der andere so befreundet ist.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:06
@Rosenmary

Ich spreche die ganze Zeit für mich. Wenn du damit zufrieden bist ist doch alles fein.

Die ganze Konstellation klingt aber vorallem für ihn ziemlich belastend.

Rosenmary  15.06.2024, 00:08
@SpookyBatwing

Du versuchst mir pausenlos ein schlechtes Gewissen einzureden, merkst du das?

Ihn belastet es, dass er nicht drüber reden kann. Die Reglementierung dafür liegt auf ihrer Seite, nicht meiner.

Der Druck kommt von ihr.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:10
@Rosenmary

Das interpretierst du rein.

Natürlich kann er drüber reden. Er entscheidet sich nur für den bequemeren Weg, um nicht anzuecken.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:14
@Rosenmary

Dass sie darauf nicht mit Freudensprüngen reagieren würde ist ja wohl klar.

"Hey Schatz, ich habe eine tolle Freundin. Wir harren mal Sex. Aber wegen deiner Eifersucht habe ich bis jetzt nie was gesagt. Aber hey, ich war dir trotz heimlicher Telefonate und Treffen immer treu, vertrau mir."

Rosenmary  15.06.2024, 00:18
@SpookyBatwing

Nur weil Dir eine alte Freundschaft Komplexe bereitet, musst Du es nicht an mir auslassen und abfällig werden, okay? Oder ist das zu viel verlangt?

Nö, weil ja dennoch eine Freundschaft besteht...

Ja, weil ich nicht verstehen kann, wieso man Kontakt zu Leuten halten sollte, mit denen es nicht geklappt hat.

Rosenmary  14.06.2024, 23:50

Bei einer F+ geht es nicht ums Klappen.

Rosenmary  15.06.2024, 00:02
@SpookyBatwing

Ne, du beendet nur gleich die Beziehung, wenn Dir der Umgang deines Partners nicht gefällt. Nennt sich Liebe.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:03
@Rosenmary

Mein Partner ist nicht mit ehemaligen sexuellen Bekanntschaften befreundet.

Und sowas erfährt man meistens recht früh, so what.

Rosenmary  15.06.2024, 00:04
@SpookyBatwing

Na sei dir da mal nicht so sicher..oder überwacht du auch all seine Kontakte?

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:05
@Rosenmary

Nein, was sollte das auch bringen?

Über solche Dinge redet man, ganz einfach. Würde ich ihm nicht vertrauen, wäre ich nicht mit ihm zusammen.

SpookyBatwing  15.06.2024, 00:15
@Rosenmary

Tu ich doch gar nicht.

Aber hey, dein Beitrag und deine Kommentare bestärken mich nur weiter, dass (ehemalige) F+ alles sind, aber keine gesunden Freundschaften.

Nein. Ich habe grundsätzlich keinen Probleme mit meinem Partner oder seinen Ex Freundinnen, weil ich ihm und unserer Liebe vertraue.

Das ist ein schlechter Deal. Eine monogame Beziehung verlangt die Aufgabe der eigenen Sexualstrategie. Wenn einer damit weiter macht, will er/sie die Beziehung nicht genug. Das ist die REALITÄT. Jetzt entscheide selbst wie du damit umgehen möchtest.