Kann ich gegen meinen willen in eine psychatrie kommen wenn ich volljährig bin?

4 Antworten

Wenn du für dich oder andere eine ernstzunehmende Gefahr darstellt ja. Ansonsten wird es sehr schwer einen Grund zu finden dich gegen deinen Willen einzuliefern und dort zu behalten.

Jain.

Du wirst meist nicht gegen deinen Willen in eine Psychiatrie eingewiesen. Du wirst dies nur dann wenn du einen richterlichen Beschluss hast, was bei akuter eigen-/Fremdgefährdung der Fall ist. Sobald dieser aber nicht mehr gültig ist (was meist passiert wenn es nicht mehr akut ist) kannst du gehen. Ob das dann das richtige für einen ist muss man dann schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychisch erkrankt seit über 2 J. und in engmasch. Therapie

meinjungebenny  28.07.2024, 01:04

Akut bedeutet mit Plänen und alles. Nicht nur der Gedanke an sich. Ein richterlichen Beschluss bekommt man meist durch einen SM Versuch oder eine Straftat ( gibt mehrere Wege)

TakiTachibana
Beitragsersteller
@meinjungebenny

Auf der akut war ich freiwillig weil ich meiner mutter kein extra umstände machen wollte

Aber hab mich dann daraus gelogen

Ja, wenn du dich oder andere Menschen verletzen möchtest.

Tut mir leid, dass dein Aufenthalt nicht so gut war und es dir auch bei der Entlassung noch nicht gut ging.

Wenn es dir jetzt gerade schlecht geht, dann ruf bitte ein Sorgentelefon an oder nutze einen Dienst wie den krisenchat | 24/7 Krisenberatung per Chat.

Was genau hast du denn nach deinem Geburtstag vor?

TakiTachibana
Beitragsersteller

Bisschen stärkere sv

Ruzzzzzzzz  28.07.2024, 01:15
@TakiTachibana

Mach bitte nicht🙏 vertrau dich jemandem an oder nutze ein Unterstützungsangebot

TakiTachibana
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Mir wird von sooo vielen leuten hilfe angeboten aber ich hab so einen automatischen abwehr michanismus gegen hilfe

Und ich weiß nicht wie ich den ausstellen kann.

Ich lehne jede hilfe einfach ab mit allen mitteln

Das ist so hoffnungslos

Ruzzzzzzzz  28.07.2024, 01:32
@TakiTachibana

Ja, das kenn ich leider auch. Ich fühle mich dann oft so, als würde ich die Hilfe gar nicht verdienen und es macht einem mehr Druck, dass es einem bald besser gehen muss.

Aber das stimmt nicht, du verdienst es, dass es dir gut geht und es ist vollkommen okay und gut, Hilfe von anderen anzunehmen. Es muss auch nicht alles sofort klappen, ein kleiner Schritt ist schon richtig gut.

Ja du kannst trotzdem wenn du selbstmordgefährdet bist dahin kommen so wie du es beschreibst würde ich freiwillig dahin gehen darum sollte man niemals lügen wenn man sich was antun will uns einem nicht gut geht immer die Wahrheit sagen 🙏.